Markt: Die Outdoor-App komoot für Wanderungen, Fahrrad-, Rennrad- und Mountainbike-Touren ist heute in Version 6.0 für iOS und Android erschienen. Getreu dem Motto, „einfach und smart“ in die Natur, erleichtert komoot seinen Nutzern jetzt den Weg zu ihrem Outdoor-Erlebnis durch inspirierende Highlights, die andere Nutzer empfehlen.
Schon immer konnte der Nutzer während einer Tourenaufzeichnung schöne Plätze fotografieren, sie in seiner Tour als Wegepunkt speichern und mit der komoot-Community teilen. Komoot nutzt diese Funktion jetzt aktiv und zeigt beim Start der App die zum Standort und den Vorlieben des Users passenden Highlights aus der Community an. Die Bilder inspirieren und geben sofort einen Eindruck von der Landschaft und Wegbeschaffenheit der Touren: Der User sieht auf den ersten Blick, ob die Wanderung auf einem Kamm liegt, die Rennradstrecke über kleine Sträßchen läuft oder der Single-Trail dem eigenen Abenteuer-Drang entspricht.
„Der Nutzer öffnet die App und schon kann’s losgehen“, sagt Markus Hallermann, CEO und Mitgründer von komoot. „Er wischt einfach durch die Highlights, wir lernen was ihm gefällt und schlagen dann die passenden Touren dazu vor – smart!“
Mit Version 6.0 kann der Nutzer seine Outdoor-Abenteuer weltweit planen und sich spontan durch unwegsames Gelände navigieren lassen. Das Kartenmaterial wurde auf die gesamte Welt erweitert.
Eine Internetverbindung wird lediglich zum Planen der Tour und dem Herunterladen der Offline-Karten benötigt. Die topografischen Daten sind dann auf dem Smartphone gespeichert: Der Nutzer ist von dem verfügbaren Datennetz in unwegsamem Gelände oder im Ausland unabhängig und wird zuverlässig per GPS-Sprachnavigation geleitet. Tracking-Funktionen wie Aufzeichnung der Tour, Tachoanzeige, Geschwindigkeit und verbleibende Strecke sind selbstverständlich enthalten.