Lifestyle: Mountainbikes und Berge – das gehört einfach zusammen. Der Höchkönig in Österreich verspricht dabei auch im Spätsommer noch puren Genuss.
Der Hochkönig gilt als einer der schönsten Gipfel der Ostalpen. Rund um den Gipfel warten 24 offizielle Mountainbike-Strecken, die von gemütlich bis supersportlich reichen. Besonders attraktiv sind die Mehrtagestouren und das Wochenarrangement Biken ohne Gepäck, bei dem sich die Radler ganz auf die schönen Seiten des Urlaubs konzentrieren können. Doch auch für E-Biker hat die Region einiges zu bieten. So findet sich ein dichtes Netz an Ladestationen, welche mit allen gängigen Akkusystemen kompatibel sind.
„Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2014 das Dreifache an Anfragen nach Mountainbike Touren“, verrät Maximilian Klein, Inhaber der Bikeschule BikeMax. Die Region um den 2.941 Meter hohen Hochkönig hat sich in kürzester Zeit als Topdestination für Bergradler etabliert – dank des Streckennetzes, dass mit Strecken von drei bis 60 Kilometern Länge und von 250 bis 2.600 Höhenmetern aufwartet.
Rund um den Hochkönig locken nicht nur spannende Kurzausflüge und Tagestouren. Hier können Biker ausgiebige mehrtägige Touren unternehmen und sich dabei auf die schönen Dinge konzentrieren. Biken ohne Gepäck ist ein Angebot mit vier Tagesetappen durch das Hochkönig Gebiet zwischen Maria Alm und Mühlbach mit sechs Übernachtungen, Gepäckservice, Hochkönig Card und zahlreichen anderen Zusatzleistungen. Die Biker können sich auf eine 115 Kilometer lange Panoramastrecke mit 6.284 Höhenmetern freuen. Die Arrangements gibt es ab 318 Euro pro Person.
Eine andere reizvolle Langstrecke ist die Watzmann-Hochkönig-Etappe, die mit zahlreichen Zwischenstopps von Saalfelden nach Mühlbach verläuft. Zu absolvieren sind dabei 67 Kilometer mit 3.084 Höhenmetern, die aber bei den schönen Aussichten kaum ins Gewicht fallen dürften. Speziell für E-Biker gibt es die ii-Tour durch das gesamte Hochkönig-Gebiet mit 113 Kilometern und 5.013 Höhenmetern, bei der speziell die E-Tankstellen und die Erlebnispunkte der Region wie beispielsweise Triefen, das Bauernhofmuseum oder der Bogenparcour angesteuert werden.
Mehr Informationen zum umfangreichen Programm sowie zur Region gibt’s unter www.hochkoenig.at.