Test: Boa-Verschlüsse gehören an High-End-Schuhen mittlerweile zum Non-Plus-Ultra. Das ist auch bei Scott so. Die Schweizer schicken mit dem Road Team Boa ein Modell ins Rennen, dass unseren Kapitän Tino Thömel in China zum Sieg führte.
Entsprechend positiv fällt auch sein Testeindruck aus, wenngleich er nicht mit Kritik zurückhält.
Ausstattung und Praxis
Der Scott Road Team Boa verfügt über das hauseigene ErgoLogic-System, welches für eine enge, aber ergonomische Passform des Schuhs Sorge tragen soll. Die Sohle ist aus Composite-Material gefertigt und weist den Steifigkeitsindex 9 auf. Auf dem Spann befinden sich drei Laschen , von denen zwei per Klettband und eines per Boa-Verschluss geschlossen wird.
Der Schuh sitzt vom ersten Moment an gut, wenngleich sich die Spannung der beiden Klettverschlüsse erst nach ein paar Tagen gibt. Dank des Boa-Verschlusses kann man den Schuh auch während der Fahrt nach Belieben einstellen. Der Drehverschluss ist leicht zu lösen und fein justierbar. Allerdings knirscht er nach Regenfahrten etwas. Unter dem Wasserhahn ist dieses Problem jedoch schnell zu beheben.
Die Ferse ist schmal gearbeitet und bietet dem Fuß einen festen Halt. Dadurch passt der Road Team Boa nicht nur am Spann wie angegossen.
Einziges Manko ist die Belüftung. Zwar befindet sich an der Sohle eine Ventilationsöffnung und auch der Spann weist Mesh-Einsätze auf, diese zeigen jedoch nur bedingt Wirkung.
Fazit
Der Scott Road Team Boa sitzt perfekt am Fuss und bietet dank seiner steifen Sohle eine hervorragende Kraftübertragung. Lediglich die Belüftung könnte optimiert werden.
Produkthighlights
- sehr gute Passform
- steife Sohle garantiert gute Kraftübertragung
Preis und Web
- 179,90 Euro
- www.scott-sports.com