Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Giro Republic: Stilsicher im Stadtdschungel

28. September 2014 by die Redaktion

giro_republic3

Test: Frauen lieben sie und Männer verfluchen sie in den häufigsten Fällen. Während sie gar nicht genug davon haben kann und für jedes Kleid das passende Paar her muss, reichen ihm für gewöhnlich zwei Paar für das ganze Jahr. Die Rede ist, wie sollte es anders sein, von Schuhen. Doch auch wir Radfahrer haben gut und gerne mal einen kleinen Schuhtick. Giro schickt mit dem Republic einen schlichten, schicken Schuh ins Rennen um die Krone im urbanen Dschungel.

Der Radfahreranteil in der Stadt wächst von Jahr zu Jahr. Immer mehr lassen das Auto stehen und nutzen das Rad für den Weg zur Arbeit. Der Bedarf an Zubehör wächst somit stetig an und um den verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden boomt das Angebot an Bekleidung, Rädern und Accessoires. Auch Rennräder erfreuen sich in der Stadt immer größerer Beliebtheit. Auf die Klickpedale möchten dabei nur wenige verzichten und so machte es sich Giro zur Aufgabe einen stilsicheren Schuh für die Stadt zu entwickeln. Entstanden ist dabei der Giro Republic.



giro_republic2

Der SPD-Schuh wird aus perforierten, hochqualitativen Microfasern gefertigt und verfügt über eine rutschfeste Nylonsohle. In der Hand hinterlässt er einen sehr hochwertigen Eindruck und macht bereits vor dem Fahren Spaß. Sowohl an den Seiten als auch an der Front befinden sich kleine Lüftungsöffnungen, die für eine gute Luftzirkulation am Fuß sorgen sollen. Für einen edlen Look nutzt man eine klassische Schnürung, welche in Kombination mit dem Obermaterial eine stilsichere Haptik entstehen lässt.

Angezogen vermittelt der Schuh viel Komfort. Das geformte EVA-Fußbett mit mittlerer Fußgewölbeunterstützung schmiegt sich dem Fuß angenehm an und verleiht ihm im Einsatz genügend Druck auf dem Pedal. Während der Schuh auf dem Rad zu überzeugen weiß, gestaltet sich das Laufen mit dem Republic als nicht so einfach. An den Zehen spitzen fehlt es an Gummipads und so wird das Abrollen etwas kantig.



giro_republic4

giro_republic1

Fazit

Die Giro Republic schlugen sich in unserem Alltagstest äußerst gut. Auf dem Rad fühlt man sich sehr wohl und der Schuh vermittelt ein angenehmes gefühl. Er bietet viel Komfort und der stilsichere Look ist einem mit dem minimalistischen Schuh garantiert. Während er auf dem Rad überzeugt, erweist er sich jedoch als kein guter Begleiter für den Weg zu Fuß. Hier fehlen ihm eine runde, ausgewogene Sohle.



Produkthighlights

  • edle Optik
  • guter Sitz

Preis & Web

  • 129,99 Euro
  • www.giro.com

 

Stichworte:GiroGiro RepublicNewsSchuhTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Scott RC Premium Kinetech LF Glove im Test: Aerodynamischer Performance-Handschuh für schnelle Runden
  • Bulls Comox 2.0 Glove: Luftiger MTB Langfinger-Handschuh mit Gel-Polsterung zum Hammerpreis
  • Apura Colorado Langfinger-Handschuh im Test: Hochentwickelter Performance-Handschuh zum Kampfpreis
  • Race Face Indy Glove im Test: Geboren auf den Trails von Vancouver
  • Ergon Mountain HM2: Der leichte und luftige Allround-Mountainbike Handschuh im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH