Radsport: Henning Bommel hat dem BDR bei der Bahn-EM in Guadeloupe die nächste Medaille beschert. Der Ausdauerspezialist musste sich im Punktefahren nur dem Franzosen Benjamin Thomas und dem Italiener Liam Bertazzo geschlagen geben.
Bommel kam nach 40 Kilometern auf 24 Zähler, die Konten von Thomas und Bertazzo wiesen 37 beziehungsweise 30 Punkte auf. Das gute Abschneiden aus deutscher Sicht unterstrich Theo Reinhardt auf dem achten Rang. Über die gleiche Platzierung durfte sich auch Gudrun Stock im Scratch-Rennen der Frauen freuen, bei dem sich die Russin Evgenia Romanyuta den Titel sicherte. Lucas Liß liegt derzeit im Omnium auf Rang neun, hat jedoch in den abschließenden Disziplinen noch die Möglichkeit, sich zu verbessern.
Für die Sprinter standen indes die Vorrunden auf dem Plan. Bei diesen gelang Kristina Vogel ebenso wie Robert Förstemann der Einzug ins Halbfinale. Der Wahlberliner bekommt es hier mit dem Franzosen Gregory Baugé zu tun. Vogel muss gegen Anastasiia Voinova antreten.