Radsport: Lars van der Haar (Giant-Shimano) war auch in diesem Jahr zum Weltcup-Auftakt in Valkenburg das Maß aller Dinge. Am Ende lag der Niederländische Meister 26 Sekunden vor Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) und dem überraschend starken Corne Van Kessel (Telenet – Fidea).
Wie vor Jahresfrist durfte sich Van der Haar damit neben dem Tagessieg auch über die Weltcupgesamtführung freuen. Der Niederländer bestimmte das Rennen von Beginn an und konnte sich nach Rennhälfte auch von seinem letzten Begleiter lösen, nachdem Pauwels zu Fall kam und die Verfolger aufschließen lassen musste. Rang vier belegte Pauwels‘ Teamkollege Klaas Vantournout.
Etwas verhaltener verlief der Start für den Deutschen Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus), der ebenfalls zur Verfolgergruppe zählte und ein gutes Rennen fuhr. Am Ende musste er jedoch 48 Sekunden Rückstand auf Van der Haar akzeptieren und sich mit Rang sieben begnügen. Damit blieb er jedoch nur knapp hinter dem Podiumsrängen.
Ebenfalls ein überraschend starkes Rennen fuhr der US-Amerikaner Jeremy Powers (Focus), der Neunter wurde. Topfavorit Sven Nys (Crelan-AA Drink) erlebte keinen guten Tag und gab das Rennen vorzeitig auf.
Bei den Frauen setzte sich Katy Compton (Trek) ebenfalls als Solistin vor der Europameisterin Helen Wyman (Kona) und Sophie De Boer (Parkhotel Valkenburg).