Radsport: Heute beginnt in Valkenburg der Cyclocross Weltcup. Wie im vergangenen Jahr werden die Niderländer auf Siege ihrer Lieblinge Marianne Vos (Rabo-Liv) und Lars van der Haar (Giant-Shimano) hoffen. Doch auch aus deutscher Sicht darf man frohen Mutes dem Rennen entgegenfiebern.
Mit Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) steht der Vorjahreszweite des Weltcups am Start. Und er ist motiviert. Am Mittwoch belegte er bei Kermiscross in Ardooie den dritten Rang, die Form stimmt also. Kann er seinen dritten Platz aus dem Vorjahr verbessern?
Auf dem anspruchsvollen Kurs am Cauberg wird er sich jedoch auch der starken Konkurrenz aus Belgien und den Niederlanden erwehren müssen – allen voran gilt es hier auf den nimmermüden Sven Nys zu verweisen. Nicht dabei sein wird der amtierende Weltmeister Zdenek Stybar, der sich am Mittwoch die Schulter auskugelte.
Das deutsche Team vervollständigen Marcel Meisen (Corendon-Kwadroo), Sascha Weber (Veranclassic-Doltcini), Yannick Mayer (BikeAid) und Christoph Ambroziak (Gunsha-KMC Team).
Ab 14:50 Uhr könnt ihr das Rennen live verfolgen.
[iframe src=“//www.youtube.com/embed/vK2FlQsCzN0?rel=0&controls=0&showinfo=0″ width=“620″ height=“349″]
Bei den Frauen werden die US-Amerikanerin Katie Compton (Trek) sowie die Britinnen Helen Wyman (Kona) und Nikki Harris (Young-Telenet Fidea) versuchen, Marianne Vos das Leben schwer zu machen. Das deutsche Team wird vertreten durch Liv-Susanne Bachmann, Yvonne Fiedler, Lisa Heckmann, Jessica Lambracht und Stefanie Paul.
Auch dieses Rennen wird an 13.30 per Stream übertragen.
[iframe src=“//www.youtube.com/embed/MCiW1N4Nejs?rel=0&controls=0&showinfo=0″ width=“620″ height=“349″]
In der Klasse U23 werden zuvor alle Augen auf eines der derzeit am heißesten gehandelten Talente schauen, den Niederländer Mathieu van der Poel, der in diesem Jahr das Eliterennen beim Auftakt der Superprestige-Serie in Gieten für sich entscheiden konnte. Der BDR schickt ein Team um den amtierenden U23-Meister Felix Drumm ins Rennen.