Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Granfondo Campagnolo Roma: Ein Fest für Radsport-Fans

15. Oktober 2014 by Michael Faiß

Start

Am vergangenen Sonntag stand die dritte Auflage des Granfondo Campagnolo Roma an. Velomotion war vor Ort und hat sich neben dem Rennen selbst auch das durchaus umfangreiche Rahmenprogramm näher angeschaut.

Der Granfondo Campagnolo Roma ist mehr als ein schlichter Marathon. Es ist vielmehr ein drei Tage andauerndes Festival, das für jeden Radsport-Fan ein Besuch wert sein sollte.  Zweirad-affine Menschen aus der ganzen Welt treffen sich für ein Wochenende in der ewigen Stadt, um sich auszutauschen, die Stimmung zu genießen und abschließend die traumhaft schöne Route des Marathons durch Mittelitalien zu genießen.



Staende

Das Herz der Veranstaltung ist das sogenannte „Village“. Dieses kleine Veranstaltungsgelände lag in diesem Jahr direkt am Fuße der Caracalla-Thermen und bot somit eine wirklich einzigartige Szenerie. Auf dem Gelände selbst fand eine Bike Expo statt, bei der neben Hauptsponsor Campagnolo auch noch andere kleine Hersteller ihre neuen Produkte präsentierten. Außerdem luden zahlreiche Essenstände dazu ein, die kulinarische Vielfalt Italiens zu genießen. Auf einer kleinen Bühne wurden den Besuchern unter anderem Podiumsdiskussionen zu unterschiedlichen Themen geboten.

Buehne



Ebenso sorgten die Veranstalter des Granfondo dafür, dass es bereits vor dem großen Event am Sonntag Möglichkeiten für die Teilnehmer gab, sich einzustimmen. So waren täglich verschiedene Trainings organisiert, die an den Caracalla-Thermen starteten und es gab Tipps von Profis bezüglich Ernährung, Sitzposition und dergleichen.

racekits

Im Village konnten die über 3500 Teilnehmer auch ihr persönliches Racekit abholen. Dieses enthält neben der obligatorischen Startnummer auch das exklusive Granfondo Race Jersey, eine (leere) Trinkflasche und – ganz italienisch – eine (volle) Flasche Weißwein.



campa_zelt

Das Rennen selbst führte die Teilnehmer vom Start am Kolloseum über die Pflastersteine der Altstadt Roms, vorbei an den Trasimenischen Seen, hinauf zum Castel Gandolfo und wieder zurück in die ewige Stadt. Einer unserer Redakteure fuhr die anspruchsvolle Strecke von 123km und knapp 2000hm – mehr dazu in Kürze auf Velomotion.

Stichworte:CampagnoloGranfondo CampagnoloNewsRennradRennrad News

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Campagnolo Chorus 12: Die neue Mittelklasse – Vielseitig mit leichten Gängen
  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Spektrum: [Verlosung] Mavic Ksyrium Pro Laufradsatz und Cosmic Pro Schuhe oder Helm zu gewinnen
  • Spektrum: BMC teammachine SLR01 Experience Ende August in Sölden: Den neuen Toprenner von BMC testen
  • Radreisen: The Campagnolo Experience – Den italienischen Mythos von 7. – 15. Oktober erleben
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH