Radsport: Luca Schwarzbauer und David Horvath haben ihre Verträge mit dem Lexware Mountainbike Team verlängert. Die beiden talentierten Junioren stoßen 2015 zur U23-Fraktion mit Georg Egger und Christian Pfäffle.
Die beiden Talente fühlen sich wohl in der Equipe aus dem Hochschwarzwald, das sagen die beiden unisono. „Ich denke, das Lexware Mountainbike Team ist eines der besten Nachwuchs-Teams der Welt. Ich kann mir jedenfalls kein besseres vorstellen“, sagt David Horvath und beantwortet damit gleich die Frage nach den Gründen für seine Vertragsverlängerung.
„Ich fühle mich sehr wohl im Team, die Bedingungen sind sehr gut und zudem verstehe ich mich mit Georg Egger, Christian Pfäffle und mit David prima“, erklärt Luca Schwarzbauer.
Das Duo bestritt die beiden Junioren-Jahre im Jersey von Lexware sehr erfolgreich. Luca Schwarzbauer wurde 2014 unter anderem Vize-Europameister und WM-Dritter, David Horvath Fünfter bei der WM. Zudem holten sie Gold und Silber bei der Deutschen Meisterschaft.
2015 rücken sie in die U23-Kategorie auf und versuchen dann an der Seite des Deutschen U23-Meisters Georg Egger und des U23-DM-Dritten Christian Pfäffle von den beiden Älteren zu profitieren.
David Horvath hat zudem einen Ortswechsel vorgenommen. Der Reutlinger ist nach Freiburg in eine Sportler-WG gezogen und hat aufs Max-Weber-Gymnasium gewechselt.
„Hier kann ich Sport und Schule perfekt kombinieren. Zudem habe ich hier die Nähe zur Team-Basis in Kirchzarten und viele Trainingskollegen“, erklärt David Horvath. Günstig sei auch, dass er räumlich jetzt mehr in der Nähe von Trainer Toni Uecker sei.
Der Coach aus Rheinfelden zeichnet erfolgreich für die Trainingssteuerung der beiden bisherigen Junioren verantwortlich und wird seine Arbeit mit den beiden Talenten auch 2015 fortsetzen.
„Wir freuen uns sehr über die langfristige Vertragsverlängerung mit den beiden Talenten. Dass sie viel versprechende Talente sind, haben sie bewiesen. Jetzt geht es darum, sie 2015 auf ihrem Weg in Richtung internationale Spitze weiter zu begleiten und ihnen dabei zu helfen den Übergang in die U23 möglichst nahtlos zu gestalten“, sagt Team-Chef Daniel Berhe.
Berhe hat damit sein Team für 2015 komplett. Das Lexware Mountainbike Team hat im nächsten Jahr folgendes Gesicht:
U19-Kategorie – Lars Koch, Torben Drach, Maximilian Brandl, Anna Saier
U23-Kategorie – Lena Wehrle, Georg Egger, Christian Pfäffle, Luca Schwarzbauer, David Horvath
Marathon – Matthias Bettinger, Heiko Gutmann
Alle neun Cross-Country-Fahrer sind im nächsten Jahr Mitglieder der Nationalmannschaft. Die MTB-Formation aus dem Hochschwarzwald stellt damit im Kader des Bund Deutscher Radfahrer das größte Kontingent.
„Ich denke, damit sind wir mit unserem Schwerpunkt Nachwuchs-Arbeit sehr gut aufgestellt und können an die super Saison 2014 anknüpfen“, blickt Daniel Berhe optimistisch in die Zukunft. Jetzt gehen die Sportler allerdings erst mal in die wohl verdiente Trainings-Pause.
Nach drei Deutschen Meister-Titeln, zwölf DM-Medaillen insgesamt, EM-Silber und WM-Bronze haben sich die Lexware-Biker das auch wohl verdient.