Test: Craft dürfte wohl jedem Läufer und Biker ein Begriff sein. Der schwedische Hersteller leistete vor über 30 Jahren Pionierarbeit im Bereich der Funktionswäsche, doch seit vielen Jahren gehören auch Handschuhe fest zum Portfolio. Wir haben uns den Craft Storm Glove einmal genauer angeschaut.
Schon das erste Überstreifen des Storm Glove ist ein Aha-Erlebnis. Sitzt, passt, hat Luft. Die Handschuhe sitzen eng, aber trotzdem noch komfortabel, bieten der Hand noch genügend Spielraum, ohne allerdings verrutschen zu können. Viel besser geht es nicht – dachten wir zumindest. Denn wenn man sich auf das Rad setzt und den Lenker greift wird klar: Erst jetzt sitzt der Storm Glove so wie er soll. Alle Hebel sind bequem zu erreichen, der Handschuh drückt und zieht nicht und der Lenker lässt sich angenehm umschließen. Perfekt.
Die Oberfläche besteht aus einem winddichten und wasserabweisenden Softshellmaterial, das einen robusten Eindruck macht. Die vielen reflektierenden Applikationen auf dem Handrücken sind ein wirklich nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus – nicht nur im Herbst und Winter. Der Bund der Storm Gloves besteht aus einem dicken Neoprenstoff, das das Handgelenk auch im Regen immer warm halten soll. Mit dem Frotteebesatz am Daumen lässt sich der Schweiß jederzeit schnell von der Stirn wischen.
Die Handinnenfläche des Handschuhs ist minimalistisch: Keinerlei Polsterung, lediglich großfläche, rutschhemmende Silikonprints kommen zum Vorschein. Auch Benutzer von Touchscreens schauen bei den Storm Gloves leider in die Röhre. Das Innenfutter des Handschuhs ist stark angeraut und die innenliegenden Nähte sind allesamt schön weich und drücken nicht unangenehm.
In der Kälte des Spätherbstes schlägt sich der Handschuh trotz seines Dünnen Stoffes durchaus beachtlich. Wind kann ihm überhaupt nichts anhaben und auch leichter Regen stellt dank des stark wasserabweisenden Stoffs kein ernsthaftes Problem dar. Sinken die Temperaturen jedoch unter 5°C, bekommen die Handschuhe verständlicherweise einige Probleme. Insbesondere die Finger werden dann recht schnell kalt. Dafür sind die Storm Gloves aber schlicht auch nicht konstruiert.
[pricemesh]