Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Diana Riesler: Abschied von Mallorca – Richtung Ironman Australia

19. November 2014 by die Redaktion

Mein Lieblingsanstieg Sa Calobra

Blog: Die Zeit vergeht wie im Flug. Australien rückt näher. Die Tage werden gefühlt immer kürzer. Das Wetter hat sich etwas abgekühlt. Der Winter hat nun auch auf Mallorca Einzug gehalten. Schon verrückt, dass wir vor ein paar Tagen noch kurz/kurz unterwegs waren und nun wie die Eskimos auf dem Rad sitzen. Denn an das spanische Temperaturgefühl haben wir uns eher angepasst als uns lieb ist. Jetzt wird bereits bei 15 Grad Celsius gejammert. Aber der Abflug nach Australien ist nicht mehr fern. Am Mittwoch geht es nach Frankfurt. Dort hält Jo noch ein Bikefitting-Seminar in Zusammenarbeit mit medi. Ab Sonntag heißt es hoffentlich wieder so richtig schwitzen, da in Down Under ja der Sommer beginnt.

Abwechslung auf dem Speiseplan – muss auch mal sein!
Abwechslung auf dem Speiseplan – muss auch mal sein!


Bis dahin wird die Müdigkeit eher noch zunehmen. Es mag sich erst einmal nicht viel anhören, aber mein Trainingspensum liegt bei über 30 Stunden pro Woche (20 davon im Sattel, 7 im Schwimmbecken und 6 beim Laufen). Es ist nicht nur das Training allein zu bewältigen, sondern auch gesunde Ernährung, Ruhephasen, Physiotherapie, Reiseplanung und Organisation und vieles mehr.

Die letzten Schwimmeinheiten im 50-Meter-Becke, bevor es auch auf Mallorca ins Hallenbad geht.
Die letzten Schwimmeinheiten im 50-Meter-Becke, bevor es auch auf Mallorca ins Hallenbad geht.

Um mal ganz konkret zu werden, ein typischer Tag bei mir sieht so aus: halb sieben aufstehen, frühstücken, dann von 7:30 bis 9:00 Uhr schwimmen. Mit dem Rad zurück nach Hause radeln, ein großes Frühstück einnehmen, kurz E-Mails und Facebook checken, dann drei Stunden aufs Rad mit anschließendem Koppellauf – und schon ist es vier Uhr nachmittags. Noch ein paar Sachen am Schreibtisch erledigen, einkaufen gehen, Abendbrot machen, Problemzonen behandeln lassen und ab ins Bett. Viel Zeit für Familie und Freunde bleibt da leider nicht mehr. Dabei ist es gut, dass mein Coach ja nicht nur mein Coach ist, sondern auch zugleich Lebenspartner, Physio, Radmechaniker … Wenn ein bestimmter Chaospegel in unserer häuslichen Ordnung erreicht ist, weiß er, dass mal wieder ein Tag mit etwas weniger Training angebracht wäre … sollte natürlich die Ausnahme bleiben.



Geballte Power im Wasser
Vielen Dank an meine Schwimmtrainingsgruppe – geballte Power im Wasser!

Jo ist bereits am Sonntag mit  seinem Athleten Markus Hörmann nach Deutschland geflogen. Kurz vor seiner Abreise machte er mir noch ein grandioses Geschenk: mein altes Rennrad von Giant (acht Jahre alt) ließ er wieder auf Vordermann bringen: neue Schaltung, neuer Lenker, neues Lenkerband – es ist jetzt wieder ein komplett neues Rad. Das war eine Überraschung! Mein Wettkampfrad verpackten wir bereits in den Radkoffer. So kann ich die restliche Zeit auf meiner Lieblingsinsel ungestört trainieren. Sonntags bin ich mit der spanischen Radgruppe drei Stunden durch die Gegend gedüst und im Nachgang noch zwei Stunden für mich alleine – viva la vida!

Sa Calobra - ab November genial, da man fast alleine ist
Sa Calobra im November – einfach genial, da man sich die Straße mit kaum jemandem teilen muss.


Nach so einem harten Trainingsblock (in vier Wochen 2.500 km auf dem Rad, 100 km im Wasser und knapp 300 km zu Fuß) freue ich mich schon auf meine Reisetage. Da heißt es viel essen und ausruhen, damit wir in Australien noch einmal einen 10-tägigen Trainingsblock einschieben können. Beim nächsten Mal hört ihr von mir von der ganz großen „Insel“ – bis dahin, Eure Diana

Stichworte:Diana RieslerInside Blogs

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Zurück auf Mallorca: Sonne, Strand, Meer und viele Radkilometer
  • Allgemein: Diana Riesler: Von der Enttäuschung zum großen Erfolg
  • Allgemein: Diana Riesler verteidigt Titel beim Ironman Malaysia
  • Allgemein: Jan Ullrich Away from it All #3: Canyons und Las Vegas
  • Allgemein: Away from it all mit Jan Ullrich: Wild Wild West!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH