Markt: Mit einem Paukenschlag bei den Rennrädern startet Focus in die Modellsaison 2015. Das neu entwickelte CAYO punktet nicht nur mit einem sensationell niedrigen Gewicht, sondern ist zudem neben der Caliper Variante auch als Disc Racer erhältlich. Damit bietet Focus erstmalig ein Rennrad mit Scheibenbremsen an.
Bei der Neuentwicklung des CAYO haben die Ingenieure energisch den Rotstift angesetzt. Das Resultat ist ein Rahmen, der ein erstaunlich niedriges Gewicht von durchschnittlich unter 900 Gramm über alle Rahmenhöhen aufweist. Neben einem niedrigen Gewicht galt das Augenmerk beim Rahmenset der Steifigkeit und dem Komfort. Spielraum lässt das CAYO dem Fahrer bei der Wahl der Schaltung: Es lässt sich sowohl auf eine mechanische als auch elektronische Schaltung umrüsten.
Die Entwicklung des Disc Rahmens erforderte einige besondere Lösungsansätze. So ist der Radstand der Disc Variante 7 mm länger als bei der Caliper Ausführung. Um die Steifigkeit zu gewährleisten, wird die hauseigene Rapid Axle Technology (R.A.T.) eingesetzt, die auch am Crossbike Mares CX Verwendung findet. Die Steckachse vereint eine perfekte Ausrichtung des Laufrades mit einem niedrigen Gewicht und einer sehr einfachen Handhabung. Um die Hitzeentwicklung beim Bremsen zu reduzieren, lässt sich das CAYO DISC nur mit 160 mm Bremsscheiben fahren.
Erhältlich ist der Carbon Renner in sieben Modellvarianten zu einem Preis von 1599 Euro bis 3599 Euro.