Markt: Der weltberühmte Designer Sir Paul Smith enthüllte kürzlich seine erste Radsportkollektion Paul Smith 531. Bei technikaffinen Radsportfans mag die Zahl 531 sofort die Glocken läuten – für alle anderen eine kurze Erläuterung: Die Zahl 531 verweist auf den legendären Reynolds Rohrsatz 531, der die Basis unzähliger Siegerräder bei der Tour de France und anderen Rennen war.
Nun ist es alles andere als zufällig, dass sich Sir Paul Smith in seiner neuen Kollektion dem Radsport zuwendet. Seit jüngster Kindheit ist der inzwischen 68-jährige Brite begeisterter Radsportfan. Mit 11 Jahren bekam er von seinem Vater sein erstes Rennrad, welches die Liebe zum Sport sofort entfachte. Er nahm an zahlreichen Rennen im Jugendbereich teil und widmete jede freie Minute dem Training. Leider setzte ein schwerer Unfall seinen Träumen vom Profisport ein jähes Ende: Nach einem dreimonatigem Krankenhausaufenthalt hing er seine Radschuhe an den Nagel und schlug den Weg ein, der ihn zu der Modedesign-Ikone machte, die er heute ist.
Die Konzeption der Paul Smith 531 Reihe folgte vier grundlegenden Prinzipien:
- Performance auf und neben dem Rad: Die Produkte sollen den hohen Anforderungen des Renn- und Trainingsalltags ebenso entsprechen, wie den Wünschen an eine moderne urbane Herrenkollektion.
- Witterungsbeständigkeit: Die Produkte der 531 Kollektion sollen Schutz auch vor den ungemütlichsten äußeren Bedingungen bieten. Wind, Regen und Kälte dürfen weder auf der Trainingsrunde noch auf dem Weg ins Büro ein Spielverderber sein.
- Gutes Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement: Die Verwendung atmungsaktiver Materialien und klug platzierte Belüftungsöffnungen sorgen für ein gleichbleibend warmes und trockenes Klima unter der Kleidung.
- Gute Sichtbarkeit: Reflektierende Details, neonfarbene Applikationen und Stoffe sorgen für gute Sichtbarkeit auf und neben dem Rad, egal ob auf der Landstraße oder im urbanen Dschungel.
Die Produktpalette reicht von Hosen über Shorts, Hoodies, Westen bis hin zu Jacken. Jedes einzelne Kleidungsstück strahlt eine schlichte Eleganz aus und wird kombiniert mit den spezifischen Anforderungen an Radsportbekleidung. So kommt beispielsweise der 531 Merino Hoodie mit einer Kombination aus Merinowolle, winddichten Einsätzen an Brust und Schultern und vereinzelten Mesheinsätzen zur Belüftung. Die Kapuze ist so geschnitten, dass sie unter einen Radhelm passt und die reflektierenden Einsätze an Brust und Rücken sorgen für gute Sichtbarkeit.
Natürlich haben solche Designerprodukte immer ihren Preis – dies gilt auch für die Paul Smith 531 Kollektion. Der zuvor angesprochene Merino Hoodie schlägt beispielsweise mit 320€ zu Buche, die Wetterfeste Radjacke der Kollektion gar mit 705€. Detaillierte Infos zu den Produkten gibt es auf der offiziellen Seite www.paulsmith.co.uk.
Abschließend wollen wir euch auch den stimmungsvollen Videoclip zur Kollektion natürlich nicht vorenthalten: