Test: Der Bocholter Direktversender ROSE ist insbesondere im Rennradbereich schon seit vielen Jahren eine feste Größe. In der jüngeren Vergangenheit hat sich der Hersteller aber auch im Bekleidungsbereich einen Namen gemacht und ist für seine oftmals sehr preiswerte und zugleich hochwertige Ausrüstung bekannt. Auch die ROSE Rain Touch Winterhandschuhe bieten viel für ihr Geld.
Die gut verarbeiteten Handschuhe kommen in einer Kombination aus Rot und Schwarz, mit einigen dezenten Logos auf dem Handrücken und vielen weniger dezenten Decals im Bereich der Handfläche. Das Außenmaterial wirkt robust und erinnert an typische Hardshell-Regenjacken – leider ist es deshalb auch nicht sonderlich dehnbar. Ob sich das in der Passform niederschlägt? Überraschenderweise nicht – diese ist gut, aber nicht überragend. Die Handschuhe drücken nicht, aber sitzen eher locker und nicht allzu sportlich. In der Vergangenheit hatten wir oft das Problem, dass ein zu festes Außenmaterial den Tragekomfort von Handschuhen deutlich einschränkt. Dass dies bei den ROSE Raintouch nicht der Fall ist, mag auch an dem nicht mit dem Außenmaterial verbundenen Innenhandschuh liegen. Leider ist das Griffgefühl dadurch auch etwas eingeschränkt und man muss beim Ausziehen aufpassen, dass sich der Innenhandschuh nicht verwickelt.
Der Griffbereich ist wie bereits erwähnt optisch etwas auffälliger – neben einem großen ROSE Logo ziert der Schriftzug „Cycle your way“ in mehrfacher Ausführung die Gelpolster. Schön ist die PU-Beschichtung im gesamten Griffbereich. So bleiben die Hände auch bei nassen Griffen trocken. An Zeigefinger und Daumen findet sich noch die namensgebende Touchscreen-Beschichtung, die das Bedienen von Smartphones ermöglicht. Das funktioniert in der Praxis auch sehr gut.
Der Innenhandschuh besteht aus weichem Fließ und fühlt sich sehr angenehm an. Weshalb die Spitze des Zeigefingers (also an der Touch-Fläche) von ausgespart ist und man mit dem Finger stattdessen auf eine glatte Fläche stößt, erschließt sich uns im Test nicht ganz. Die ROSE Rain Touch bieten einen wirklich guten Witterungsschutz. Das Außenmaterial bleibt auch bei stärkeren Schauern absolut dicht und auch der Wind bleibt draußen. Bei Temperaturen um 5°C bleiben die Hände angenehm warm, auch die Neopren Handgelenkwärmer sind eine Wohltat bei kalter Witterung. Was uns allerdings auffiel: Schlüpft man mit kalten Händen in die Handschuhe, dauert es etwas länger als bei den meisten anderen Handschuhen, bis die Hände etwas aufgewärmt sind. Das liegt eventuell an der eher dünnen Fütterung, ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.
[pricemesh]