Markt: Nur durch die permanente Weiterentwicklung kann sich das Tourenfully Centurion Numinis seit vielen Jahren auf dem hart umkämpften Markt behaupten. Für das Modelljahr 2015 hat der deutsche Mountainbike-Pionier die Bikes der Numinis Familie erneut modifiziert und zudem für Familienzuwachs gesorgt.
Eine gründliche Überarbeitung hat die Aluminiumversion des Centurion Numinis.29 erfahren. Der komplett neu entwickelte Rahmen weist eine moderne Geometrie mit verbesserter Hinterbau Kinematik auf. Obwohl das Bike weitaus handlicher sein soll, wurden die Tourenqualitäten nicht beeinträchtigt. So wuchs der Federweg am Heck für die Saison 2015 auf satte 120 mm. Der Float-Link Hinterbau soll trotz seines sensiblen Ansprechverhaltens ausgesprochen antriebsneutral sein. Die einteilige Wippe sorgt nicht nur optisch für einen Glanzpunkt, sondern besticht auch mit einer höheren Stabilität. An der Front bietet das Numinis.29 mit schluckfreudigen 130 mm Federweg ebenfalls 10 mm mehr Federweg als der Vorgänger. Dem Rider stehen mit dem Numinis 2000.29 und dem Numinis 800.29 zwei Versionen des Tourenfullys zur Verfügung. Der Preis der Bikes beträgt 2299 Euro bzw. 1699 Euro.
Der Familienzuwachs zeigt sich in Form des Numinis E.27. Das E-Fully bietet am Heck 120 mm Federweg und rollt auf 27,5 Zoll Laufrädern. Für den Antrieb sorgt der starke Bosch-Motor der zweiten Generation mit einem 400Wh-Akku. Das Numinis.E verfügt über das sehr sensibel ansprechende Virtual Pivot Point Fahrwerk. Um die Steifigkeit des Hecks zu maximieren, verpassten die Entwickler dem Numinis E.27 am Hinterrad eine 12mm Steckachse. Auch vom Gewicht kann sich das E-Bike durchaus sehen lassen: Das Top-Modell Numinis E 2000.27 belastet nach Angaben des Herstellers die Waage gerade mal mit 20,2 Kilogramm. Erhältlich ist das Numinis.E in drei Ausführungen zu einem Preis von 3449 Euro bis 4399 Euro. Neuigkeiten gibt es auch zum Thema Centurion Backfire E-Hardtail. Der Rahmen wurde komplett neu entwickelt und weist am Hinterrad jetzt ebenfalls eine 12 mm Steckachse auf.