Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Centurion Numinis: Die Highlights für 2015

5. Dezember 2014 by Andreas Waldera

48_Centurion_Numinis_2000_29_MY2015

Markt: Nur durch die permanente Weiterentwicklung kann sich das Tourenfully Centurion Numinis seit vielen Jahren auf dem hart umkämpften Markt behaupten. Für das Modelljahr 2015 hat der deutsche Mountainbike-Pionier die Bikes der Numinis Familie erneut modifiziert und zudem für Familienzuwachs gesorgt.

Eine gründliche Überarbeitung hat die Aluminiumversion des Centurion Numinis.29 erfahren. Der komplett neu entwickelte Rahmen weist eine moderne Geometrie mit verbesserter Hinterbau Kinematik auf. Obwohl das Bike weitaus handlicher sein soll, wurden die Tourenqualitäten nicht beeinträchtigt. So wuchs der Federweg am Heck für die Saison 2015 auf satte 120 mm. Der Float-Link Hinterbau soll trotz seines sensiblen Ansprechverhaltens ausgesprochen antriebsneutral sein. Die einteilige Wippe sorgt nicht nur optisch für einen Glanzpunkt, sondern besticht auch mit einer höheren Stabilität. An der Front bietet das Numinis.29 mit schluckfreudigen 130 mm Federweg ebenfalls 10 mm mehr Federweg als der Vorgänger. Dem Rider stehen mit dem Numinis 2000.29 und dem Numinis 800.29 zwei Versionen des Tourenfullys zur Verfügung. Der Preis der Bikes beträgt 2299 Euro bzw. 1699 Euro.



154_Centurion_Numinis_E_2000_27_MY2015

Der Familienzuwachs zeigt sich in Form des Numinis E.27. Das E-Fully bietet am Heck 120 mm Federweg und rollt auf 27,5 Zoll Laufrädern. Für den Antrieb sorgt der starke Bosch-Motor der zweiten Generation mit einem 400Wh-Akku. Das Numinis.E verfügt über das sehr sensibel ansprechende Virtual Pivot Point Fahrwerk. Um die Steifigkeit des Hecks zu maximieren, verpassten die Entwickler dem Numinis E.27 am Hinterrad eine 12mm Steckachse. Auch vom Gewicht kann sich das E-Bike durchaus sehen lassen: Das Top-Modell Numinis E 2000.27 belastet nach Angaben des Herstellers die Waage gerade mal mit 20,2 Kilogramm. Erhältlich ist das Numinis.E in drei Ausführungen zu einem Preis von 3449 Euro bis 4399 Euro. Neuigkeiten gibt es auch zum Thema Centurion Backfire E-Hardtail. Der Rahmen wurde komplett neu entwickelt und weist am Hinterrad jetzt ebenfalls eine 12 mm Steckachse auf.

 



Stichworte:2015CenturionHighlightsNewsnuminis

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Mit neuem Bosch Performance Line CX Antrieb und mehr Federweg: Centurion stellt die neuen E-MTB-Modelle Lhasa und Numinis vor
  • Produktnews: Canyon: Die MTB Highlights für 2015
  • Produktnews: Centurion und Merida starten mit Disc Racer in die Saison 2015
  • Für Power und Leichtigkeit auf allen Trails: Das neue Centurion No Pogo R Carbon E-Enduro
  • Produktnews: Eurobike 2017: Centurion E-Fire Street und E-Fire Country – Allround E-Bikes für Stadt und Land
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH