Markt: Erst kürzlich berichteten wir von COBI – dem Connected Bike, das Smartphone und Fahrrad zu einer Einheit werden lässt. Der Erfolg ist überwältigend: Das Crowdfunding Ziel von 100.000 US Dollar auf Kickstarter war nach weniger als 4 Tagen erreicht. Doch hier ist jetzt nicht Schluss – das zusätzliche Geld wollen die Entwickler für neue Features ausgeben und geben sogenannte Stretch-Goals aus.
Mit einer solch überwältigenden Resonanz hat wohl selbst bei COBI im Vorfeld kaum jemand gerechnet. Gründer Andreas Gahlert sagt dazu: „Wir sind begeistert über die überwältigende weltweite Resonanz von Fans und der Industrie. Wir haben immer an das Potenzial von COBI geglaubt, jetzt können wir dank des Feedbacks COBI noch besser machen. Wir wollen das NEST für Fahrräder sein, mit der Coolness von GoPro.“
Das Frankfurter Entwickler-Team will den großen Erfolg von COBI nutzen, um noch mehr Features zu integrieren. Das erste sogenannte „Stretch-Goal“ liegt bei 200.000 Dollar (Stand 11.12.2014 11:00 Uhr: $175.000). Wird dieses Ziel erreicht, versprechen die Köpfe hinter dem Projekt, eine vollständige Integrierung eines ähnlichen Projekts, dem „The Dash“. Hierbei handelt es sich um ein kabelloses Headset für sportliche Aktivitäten, das bereits integrierte Features wie beispielsweise einen Pulsmesser bietet. Tom Acland von COBI stellt in einem Video auf der Kickstarter-Seite des Projekts die Vorzüge der Kooperation bereits vor:
http://youtu.be/YyHy5h7OUCI