Radsport: Wie Trek heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, bleibt Jens Voigt dem Team auch nach seinem Karriereende erhalten. Er wird der Mannschaft ab der Tour Down Under im Januar in beratender Funktion zur Seite stehen.
Als Berater wird er dafür zuständig sein, sich um die Fahrer zu kümmern, sei es als Motivator oder als Trainingsassistenz. Insbesondere die jungen Fahrer können somit von der großen Erfahrung des 43-jährigen profitieren. Momentan verweilt Voigt beim Team im Trainingslager in Spanien und freut sich schon auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig drauf, weiterhin mit meiner großen Liebe Trek Factory Racing zusammenzuarbeiten […] Der Radsport war für mich immer eine Herzensangelegenheit und ich bin überglücklich, meine Erfahrungen mit anderen teilen zu können und insbesondere den jüngeren Fahrern diese Liebe zum Sport zu vermitteln.“
So sehr er sich auf seine neue Aufgabe freut, ein wenig Wehmut ist dann doch auch dabei, wie er zugibt: „Es tut natürlich schon etwas weh, wenn die Jungs morgens zum Training gehen und der „alte Mann“ im Hotel bleiben muss.“ Er wird sich sicherlich auch an diese Situation gewöhnen.