Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Santa Cruz V10 2015: Ab Januar frei erhältlich

30. Dezember 2014 by Andreas Waldera

santacruzv10

Markt: 12 Jahre Entwicklung stecken mittlerweile in dem Santa Cruz V10. Die neueste Entwicklungsstufe für 2015 bringt nochmal einige viel versprechende Änderungen und Verbesserungen mit sich. Ab Januar ist die heiße Downhillwaffe im Fachhandel erhältlich.

Der Rahmen des Santa Cruz V10 wurde für die neue Generation ein weiteres Mal komplett überarbeitet. Das Bike rollt auf 27.5 Zoll Laufrädern und weist am Heck einen Federweg von stattlichen 216 Millimetern auf. Für ein sensibles Ansprechverhalten baut Santa Cruz weiterhin auf das bewährte VPP System. Im Gegensatz zum Vorgängermodell soll das Fahrwerk weniger Progression und somit eine linearere Kennlinie aufweisen. Die Geometrie des Bikes lässt sich zweistufig anpassen und bietet dem Rider somit einen Lenkwinkel von 64° bzw. 63,5°. Zu den weiteren Features des Voll-Carbon Rahmens zählen unter anderem doppelt gedichtete Lager, eine 157 mm Hinterradachse und der ISCG-05 Standard.



Erhältlich ist das Komplettbike in den zwei Ausführungen Carbon C und Carbon CC. Das Carbon C mit Shimano ZEE Ausstattung ist mit einem Gewicht von 16,28 Kilogramm angegeben und verfügt über eine FOX 40 R O/B Federgabel. Den Hinterbau hält ein FOX DHX RC2 Dämpfer in Zaum. Das teurere Carbon CC ist mit SRAM X01 Komponenten ausgestattet und belastet die Waage laut Hersteller lediglich mit 15,53 Kilogramm. An der Front versieht eine FOX 40 R Float RC2 Factory Kashima Federgabel ihren Dienst, am Heck ein FOX DHX RC4 Factory Kashima Dämpfer. Beide Komplettbikes sind in drei Größen verfügbar. Ebenfalls erhältlich sind separate Rahmensets.

 

Stichworte:2015cruzNewssantav10

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Canyon: Die MTB Highlights für 2015
  • Produktnews: Storck Zero2Eight G1 2015: Trekkingbike für gehobene Ansprüche
  • Produktnews: Canyon Neuheit für 2015: Fitnessbike Roadlite AL
  • Produktnews: Canyon Fatbike für 2015: Fat, fatter, DUDE CF!
  • Produktnews: Storck Bicycles: Die Mountainbikes für die Saison 2015
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH