Markt: 12 Jahre Entwicklung stecken mittlerweile in dem Santa Cruz V10. Die neueste Entwicklungsstufe für 2015 bringt nochmal einige viel versprechende Änderungen und Verbesserungen mit sich. Ab Januar ist die heiße Downhillwaffe im Fachhandel erhältlich.
Der Rahmen des Santa Cruz V10 wurde für die neue Generation ein weiteres Mal komplett überarbeitet. Das Bike rollt auf 27.5 Zoll Laufrädern und weist am Heck einen Federweg von stattlichen 216 Millimetern auf. Für ein sensibles Ansprechverhalten baut Santa Cruz weiterhin auf das bewährte VPP System. Im Gegensatz zum Vorgängermodell soll das Fahrwerk weniger Progression und somit eine linearere Kennlinie aufweisen. Die Geometrie des Bikes lässt sich zweistufig anpassen und bietet dem Rider somit einen Lenkwinkel von 64° bzw. 63,5°. Zu den weiteren Features des Voll-Carbon Rahmens zählen unter anderem doppelt gedichtete Lager, eine 157 mm Hinterradachse und der ISCG-05 Standard.
Erhältlich ist das Komplettbike in den zwei Ausführungen Carbon C und Carbon CC. Das Carbon C mit Shimano ZEE Ausstattung ist mit einem Gewicht von 16,28 Kilogramm angegeben und verfügt über eine FOX 40 R O/B Federgabel. Den Hinterbau hält ein FOX DHX RC2 Dämpfer in Zaum. Das teurere Carbon CC ist mit SRAM X01 Komponenten ausgestattet und belastet die Waage laut Hersteller lediglich mit 15,53 Kilogramm. An der Front versieht eine FOX 40 R Float RC2 Factory Kashima Federgabel ihren Dienst, am Heck ein FOX DHX RC4 Factory Kashima Dämpfer. Beide Komplettbikes sind in drei Größen verfügbar. Ebenfalls erhältlich sind separate Rahmensets.