Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Ridley X-Night 30: Bereit fürs Rennen

13. Januar 2015 by die Redaktion

Ridley X-Night 30

Ridley X-Night 30

Test: Ridley Bikes sind aus dem Cross-Zirkus überhaupt nicht mehr weg zu denken. Mittlerweile sind sie marktführend und statten die beiden weltweit besten Crossteams aus. Ein weltmeistertaugliches Rad wie das Ridley Topmodell X-Night konnten wir diesen Winter nicht ungetestet lassen und haben uns ein Bild von den Qualitäten dieses Crossers gemacht.

Fakten-Check: Ridley X-Night 30

[tab:Übersicht]


ridleyxnight1UVP: 2999€

Rahmenmaterial: Carbon

Gewicht: 7,8kg



Bremssystem: Felgenbremse

Herstellerseite

 



[tab:Geometrie] [easytable]

Größe, 50,52, 54, 56, 58



Oberrohr Waagrecht,530mm,535mm,545mm,560mm,575mm

Sitzrohrlänge,540mm,560mm,580mm,600mm,620mm

Sitzwinkel,74,73.5,73.5,73.5,73



Lenkwinkel,72,72,72,72,72

Steuerrohrlänge,105mm,121mm,140mm,160mm,179mm

Kettenstrebenlänge,425mm,425mm,425mm,425mm,425mm



Radstand,999mm,999mm,1009mm,1009mm,1034mm

Stack,516mm,543mm,554mm,573mm,591mm

Reach,381mm,376mm,380mm,389mm,394mm



[/easytable] [tab:Ausstattung] [easytable]


Bauteil, Modell

Gabel,Oryx Pro Tapered

Laufräder,Fulcrum Racing 5 LG CX



Reifen,Challenge Grifo pro 32mm

Bremse,4ZA Cirrus Pro cross

Schaltwerk,Shimano Ultegra 11s



Umwerfer,Shimano Ultegra 2s

Schalthebel,Shimano Ultegra 11s

Kurbel,Rotor 3DF 46/36 11s



Kassette,Shimano 105 11s 11-28

Vorbau,4ZA Cirrus

Lenker,4ZA Cirrus



Sattelstütze,4ZA Cirrus 27.2x350mm Carbon

Sattel,4ZA Cirrus Pro Cr/Ti Rail

[/easytable]


[tab:END]

Ridley X-Night 30

Das X-Night wurde von Ridley quasi kernsaniert und kommt jetzt leichter und agiler um die Ecke als seine Vorgängermodelle. Das Steuerrohr sorgt dank einer sehr geringen Höhe in allen Rahmengrößen für eine äußerst hohe Steifigkeit des Rahmens und macht das Rad damit auch wendig und agil. Die kurze Rahmengeometrie verlegt den Körperschwerpunkt weiter nach hinten um besser und schneller die Fahrtrichtung zu wechseln. Trotz der hohen Steifigkeit geht jedoch auch beim Komfort nichts verloren und das X-Night lädt zu längeren Touren ein.
Auch beim Design hat sich Ridley etwas modernes und dynamisches einfallen lassen. Dank der verbauten Komponenten von Shimano und Forza wird das Rad trotz Aluminiumlaufrädern nicht schwerer als 8kg.



Ridley X-Night 30

Ridley hat die neueste Ultegra 11-fach Schaltgruppe verbaut, die zusammen mit der Rotor 3D Kurbel mit einer Abstufung von 46/36 auch bei schlammigen Verhältnissen sehr gut funktioniert. Die Schaltung läuft leicht und die Bremsen funktionieren gut.

Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kommen von der hauseigenen Marke “Forza”. Die Komponenten sind aus Alu, demnach nicht so leicht wie Carbonteile, aber auch nicht übermäßig schwer. Forza bietet aber auch Carbonkomponenten an, die z.b. auch vom Crossteam Telenet-Fidea genutzt werden.



Ridley X-Night 30

Fazit

Das Ridley X-Night 30 ist mit der Grundausstattung von Ridley ein sehr solides Crossbike. Wer nicht noch zusätzlich Geld investieren möchte kann damit auch super Rennen fahren. Für diejenigen, die das Rad gewichtstechnisch noch etwas optimieren wollen, können bei den Laufrädern auf Carbonlaufräder zurückgreifen und wenn nötig die Alukomponenten austauschen und so wird aus einem soliden Trainingsbike eine sehr gut konzipierte Rennmaschine.

Stichworte:Cyclocross NewsNewsRidleyRidley X-Night 30Test

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: Test: Cyclocrosser Ridley X-Night SL – Das Beste zum Schluss?
  • Rennräder: Test: Focus Mares AL Tiagra – günstiger Crosser jetzt noch besser!
  • Rennräder: Test: Cannondale SuperX 105 – Neuer Carbon-Einsteiger
  • Rennräder: Test: Fuji Cross 1.1 – Einfach crossen
  • Rennräder: Eurobike 2015: Ridleys Alleskönner X-Trail im Fahrtest
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH