Test: Ridley Bikes sind aus dem Cross-Zirkus überhaupt nicht mehr weg zu denken. Mittlerweile sind sie marktführend und statten die beiden weltweit besten Crossteams aus. Ein weltmeistertaugliches Rad wie das Ridley Topmodell X-Night konnten wir diesen Winter nicht ungetestet lassen und haben uns ein Bild von den Qualitäten dieses Crossers gemacht.
Fakten-Check: Ridley X-Night 30
[tab:Übersicht]
UVP: 2999€
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht: 7,8kg
Bremssystem: Felgenbremse
Herstellerseite
[tab:Geometrie]
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Größe, 50,52, 54, 56, 58
Oberrohr Waagrecht,530mm,535mm,545mm,560mm,575mm
Sitzrohrlänge,540mm,560mm,580mm,600mm,620mm
Sitzwinkel,74,73.5,73.5,73.5,73
Lenkwinkel,72,72,72,72,72
Steuerrohrlänge,105mm,121mm,140mm,160mm,179mm
Kettenstrebenlänge,425mm,425mm,425mm,425mm,425mm
Radstand,999mm,999mm,1009mm,1009mm,1034mm
Stack,516mm,543mm,554mm,573mm,591mm
Reach,381mm,376mm,380mm,389mm,394mm
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[tab:Ausstattung]
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Bauteil, Modell
Gabel,Oryx Pro Tapered
Laufräder,Fulcrum Racing 5 LG CX
Reifen,Challenge Grifo pro 32mm
Bremse,4ZA Cirrus Pro cross
Schaltwerk,Shimano Ultegra 11s
Umwerfer,Shimano Ultegra 2s
Schalthebel,Shimano Ultegra 11s
Kurbel,Rotor 3DF 46/36 11s
Kassette,Shimano 105 11s 11-28
Vorbau,4ZA Cirrus
Lenker,4ZA Cirrus
Sattelstütze,4ZA Cirrus 27.2x350mm Carbon
Sattel,4ZA Cirrus Pro Cr/Ti Rail
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[tab:END]
Das X-Night wurde von Ridley quasi kernsaniert und kommt jetzt leichter und agiler um die Ecke als seine Vorgängermodelle. Das Steuerrohr sorgt dank einer sehr geringen Höhe in allen Rahmengrößen für eine äußerst hohe Steifigkeit des Rahmens und macht das Rad damit auch wendig und agil. Die kurze Rahmengeometrie verlegt den Körperschwerpunkt weiter nach hinten um besser und schneller die Fahrtrichtung zu wechseln. Trotz der hohen Steifigkeit geht jedoch auch beim Komfort nichts verloren und das X-Night lädt zu längeren Touren ein.
Auch beim Design hat sich Ridley etwas modernes und dynamisches einfallen lassen. Dank der verbauten Komponenten von Shimano und Forza wird das Rad trotz Aluminiumlaufrädern nicht schwerer als 8kg.
Ridley hat die neueste Ultegra 11-fach Schaltgruppe verbaut, die zusammen mit der Rotor 3D Kurbel mit einer Abstufung von 46/36 auch bei schlammigen Verhältnissen sehr gut funktioniert. Die Schaltung läuft leicht und die Bremsen funktionieren gut.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kommen von der hauseigenen Marke “Forza”. Die Komponenten sind aus Alu, demnach nicht so leicht wie Carbonteile, aber auch nicht übermäßig schwer. Forza bietet aber auch Carbonkomponenten an, die z.b. auch vom Crossteam Telenet-Fidea genutzt werden.
Fazit
Das Ridley X-Night 30 ist mit der Grundausstattung von Ridley ein sehr solides Crossbike. Wer nicht noch zusätzlich Geld investieren möchte kann damit auch super Rennen fahren. Für diejenigen, die das Rad gewichtstechnisch noch etwas optimieren wollen, können bei den Laufrädern auf Carbonlaufräder zurückgreifen und wenn nötig die Alukomponenten austauschen und so wird aus einem soliden Trainingsbike eine sehr gut konzipierte Rennmaschine.