Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Schwalbe: Umrüsten herkömmlicher Laufräder für den Tubeless-Einsatz

6. Januar 2015 by Andreas Waldera

Tubeless Valve

Markt: Beim Mountainbike wird das Umrüsten von Laufrädern auf tubeless schon lange durchgeführt, anders sieht es allerdings bei herkömmlichen Fahrrädern aus. Mit speziellem Zubehör ermöglicht Schwalbe jetzt erstmals auch die Konversion von herkömmlichen Laufrädern für den Tubeless-Einsatz.

Die Lösung spricht vor allem die Biker an, die von den Vorteilen des schlauchlosen Fahrens profitieren wollen ohne direkt neue Laufräder kaufen zu müssen. Für das zuverlässige Abdichten des Laufrades werden lediglich ein Felgenband und ein Ventil benötigt. Die Montage des hochdruckbeständigen Felgenbandes soll dabei äußerst einfach durchzuführen sein. Laut Hersteller reicht bereits eine Lage aus. Der konische Fuß der Alu-Ventile passt nach Angaben von Schwalbe in die allermeisten Felgen.



TL_Felgenband_Felge

Vor dem Umrüsten sollte allerdings unbedingt abgeklärt werden, ob die Felge den Belastungen gewachsen ist. Eine Anfrage bei dem entsprechenden Hersteller gibt hier Aufschluss. Der Laufrad-Hersteller DT Swiss hat den größten Teil seines Programms bereits freigegeben. Die Vorgaben des Herstellers, wie beispielsweise der mögliche Luftdruck, müssen natürlich unbedingt eingehalten werden. Laufräder, die nicht ausdrücklich zur Tubeless-Konversion freigegeben sind, dürfen nicht umgerüstet werden.

Die Kosten für den Umstieg auf tubeless halten sich in einem sehr überschaubaren Rahmen: Das Felgenband ist zu einem Preis von 14,90 Euro erhältlich, das Ventil 2er-Set kostet 19,90 Euro und die Ventilverlängerung 7,90 Euro.



Stichworte:NewsSchwalbetubeless

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe Tire Booster: Tubeless-Montage leicht gemacht
  • Produktnews: Schwalbe Pro One – neuer Top-Reifen setzt voll auf Tubeless
  • Radialreifen im MTB Sport? Schwalbe macht's möglich: Schwalbe präsentiert die neuen Albert und Shredda Radialreifen
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH