Markt: Beim Mountainbike wird das Umrüsten von Laufrädern auf tubeless schon lange durchgeführt, anders sieht es allerdings bei herkömmlichen Fahrrädern aus. Mit speziellem Zubehör ermöglicht Schwalbe jetzt erstmals auch die Konversion von herkömmlichen Laufrädern für den Tubeless-Einsatz.
Die Lösung spricht vor allem die Biker an, die von den Vorteilen des schlauchlosen Fahrens profitieren wollen ohne direkt neue Laufräder kaufen zu müssen. Für das zuverlässige Abdichten des Laufrades werden lediglich ein Felgenband und ein Ventil benötigt. Die Montage des hochdruckbeständigen Felgenbandes soll dabei äußerst einfach durchzuführen sein. Laut Hersteller reicht bereits eine Lage aus. Der konische Fuß der Alu-Ventile passt nach Angaben von Schwalbe in die allermeisten Felgen.
Vor dem Umrüsten sollte allerdings unbedingt abgeklärt werden, ob die Felge den Belastungen gewachsen ist. Eine Anfrage bei dem entsprechenden Hersteller gibt hier Aufschluss. Der Laufrad-Hersteller DT Swiss hat den größten Teil seines Programms bereits freigegeben. Die Vorgaben des Herstellers, wie beispielsweise der mögliche Luftdruck, müssen natürlich unbedingt eingehalten werden. Laufräder, die nicht ausdrücklich zur Tubeless-Konversion freigegeben sind, dürfen nicht umgerüstet werden.
Die Kosten für den Umstieg auf tubeless halten sich in einem sehr überschaubaren Rahmen: Das Felgenband ist zu einem Preis von 14,90 Euro erhältlich, das Ventil 2er-Set kostet 19,90 Euro und die Ventilverlängerung 7,90 Euro.