Radsport: Am gestrigen Tag fiel der Startschuss zur fünften Auflage des sechs Etappen umfassenden Marathons Andalucia Bike Race. Das Auftaktrennen konnten die für das Extremadura MTB Team startenden Pedro Romero/Luis Leao Pinto für sich entscheiden.
Bei der ersten Etappe mussten die Teilnehmer eine Streckenlänge von über 89 Kilometern mit insgesamt 3076 Höhenmetern zurücklegen. Für den anspruchsvollen Kurs benötigte das spanisch/portugiesische Siegerduo eine Zeit von 3 Stunden, 17 Minuten und 36 Sekunden. Die beiden aus Spanien stammenden Zweitplatzierten David Serralheiro/Tiago Oliveira (Team Selecao Nacional Liberty Seguros 1) erreichten das Ziel nach 3:18:55 Stunden. Das Topeak Ergon Racing Team landete mit dem Österreicher Alban Lakata und dem Tschechen Kristian Hynek auf dem dritten Platz.
Team Bulls 2 mit den deutschen Simon Stiebjahn und Tim Böhme fuhren mit einem Rückstand von 10 Minuten auf das Siegerduo auf Platz 8. Zwischen dem 8. Platz und dem 12. Platz trennten die Fahrer im Ziel lediglich 4 Sekunden. Markus Kaufmann und Jochen Käss vom Team Centurion Vaude 1 landeten mit nur 3 Sekunden Abstand auf Stiebjahn/Böhme auf Platz 11.
Das Rennen Elite Damen gewannen die Spanierinnen Anna Villar/Rocio Martin vom Team Tomas Belles-Cannondale. Auf den den weiteren Plätzen folgten Esther Süss/ Milena Landtwing (Wheeler Pro Team) und Alice Pirard/Githa Michiels (Belgian Cycling Team).