Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: f.re.e München: Schwabenpower bei Centurion

24. Februar 2015 by Michael Faiß

centurion4

Markt: Bei unserem Besuch auf der diesjährigen f.re.e Freizeitmesse in München machten wir auch Halt am Stand von Centurion. Der schwäbische Fahrradbauer ist seit vielen Jahren eine fest etablierte Größe hierzulande und zeigt mit dem aktuellen Portfolio Innovationsgeist.

1996 – vor fast 20 Jahren kam das erste Centurion „No Pogo“ auf den Markt. Das Fully hat im Portfolio der Stuttgarter bis heute überlebt und wird nächstes Jahr seinen 20. Geburtstag feiern. Natürlich hat sich das eine oder andere inzwischen geändert – unter anderem auch die Hinterbauanlenkung. Der Eingelenker von einst ist inzwischen zum modernen Mehrgelenker geworden und auch sonst hat das Bike rein technisch nicht mehr viel mit dem Vorgänger von 1996 gemein – außer dem immer noch sehr breiten Einsatzgebiet des 150mm Fullys – von entspannter Tour bis abfahrtslastigem Trailgeballer soll das No Pogo überall bestehen.



centurion1

Auch wenn das Centurion Gigadrive Disc nicht auf eine so lange Historie zurückblicken kann wie das eben vorgestellte No Pogo, macht es das Rad kein bisschen weniger Bemerkenswert. Das Gigadrive Disc ist eines jener modernen Rennräder, die sich mit Scheibenbremsen und erweiterter Reifenfreiheit etwas vom sehr engen Einsatzbereich früherer Rennräder verabschieden. Auch optisch ist das Rad ein Leckerbissen: Die komplett innenverlegten Leitungen und Züge (selbst an der Gabel) sorgen für eine aufgeräumte und schlichte Optik, während das geringe Gewicht und die durchweg gute Ausstattung für jede Menge Spaß auf der Straße sorgen sollten.

centurion2



Wie beinahe jeder Aussteller auf der diesjährigen f.re.e setzt auch Centurion voll auf E-Bikes bzw. Pedelecs. Auffällig war am Stand jedoch, dass es neben den üblichen motorisierten Stadt- und Trekkingrädern hier auch eine große Auswahl an E-Mountainbikes gab. Ein absoluter Hingucker ist natürlich das erst in diesem Jahr eingeführte Numinis.E – ein E-Fully mit modernem VPP Hinterbau (Virtual Pivot Point – schwimmend gelagerter Dämpfer) und wuchtiger Optik. Wer es klassischer mag findet mit dem Backfire.E auch ein motorisiertes Hardtail im Portfolio. Beim Antrieb setzt man bei Centurion wenig überraschend auf den schwäbischen Nachbar Bosch. Bei den Topmodellen kommt bereits das neue NYON Display zum Einsatz.

centurion3

Stichworte:CenturionE-FullyNewsTicker

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Für Power und Leichtigkeit auf allen Trails: Das neue Centurion No Pogo R Carbon E-Enduro
  • Mit neuem Bosch Performance Line CX Antrieb und mehr Federweg: Centurion stellt die neuen E-MTB-Modelle Lhasa und Numinis vor
  • Scott Bikes 2022: Neue Mountainbikes und E-MTBs mit innovativer Technik
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH