Markt: Mavic hat in der vergangenen Downhill Weltcup Saison große Erfolge feiern können. Mit den Deemax Ultimate könnte man zwei Siege einfahren. Für die neue Saison bietet man den Laufradsatz nun auch in 27.5 Zoll an.
Die Vorteile der großen 650B-Laufräder hat man im vergangenen Jahr auch im Downhill getestet und einige wenige Teams setzten diese bereits überaus erfolgreich im Rennen ein. Mavic zieht nun nach und bringt das Erfolgsmodell, die Deemax Ultimate, ebenfalls in der mittleren Laufradgröße auf den Markt.
Der Satz kommt, wie man es von Mavic kennt, im knalligen Geld. Die Naben wurden von dem 26 Zoll-Laufradsatz übernommen und kommen mit dem ITS4-Freilauf, welcher für eine direkte Kraftübertragung sorgen soll. Komplett neu sind die verwendeten Felgen. Diese misst eine Breite von 21 Millimeter und kommt mit einer in der Mitte angebrachten Verstärkungsrippe, wodurch vor allem ein Steifigkeits- und Gewichtsvorteil entstehen soll.
Trotz der wesentlich größeren Felgen konnte man somit das Gewicht gering halten und so bringt die 27.5 Zoll Version der Mavic Deemax Ultimate lediglich 50 Gramm mehr auf die Waage. Der gesamte Satz wiegt 2015 Gramm. Im Fachhandel sind sie für einen Preis von 900 Euro im Fachhandel erhältlich.