Markt: Der schwedische Helm- und Bekleidungshersteller POC geht auch 2015 den im Vorjahr eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Gemeint ist hier insbesondere die sogenannte AVIP-Kollektion: AVIP steht für Attention, Visibility, Interaction, Protection und diese Produkte sollen durch ihre grelle Farbgebung die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich erhöhen.
Eines der großen POC-Highlights der Saison 2015, den Octal AVIP MIPS hatten wir im Rahmen der Vuelta im letzten Jahr bereits ausführlich vorgestellt. Zum Hightech-Helm gesellen sich jetzt aber noch zahlreiche weitere, passende Produkte. Darunter beispielsweise die AVIP Softshell Jacket, die mit ihrer wasserdichten Vorderseite, der gebürsteten Innenseite und dem riesigen reflektierenden Print auf dem Rücken insbesondere für den Allwettereinsatz interessant sein dürfte: Kostenpunkt sind 299,95€
Auch in puncto Sicherheit gibt es News aus Schweden für 2015. Das AVIP Backprotection Jersey bietet neben einer guten Passform und natürlich großflächig reflektierenden Einsätzen auch einen leichten, aber dennoch äußerst effektiven Rückenprotektor, der die Wirbelsäule bei einem Sturz auf den Rücken effektiv schützen soll. Für das Backprotection Jersey werden 269,95€ fällig.
Wer auf den Protektor verzichten kann, wird aber dennoch im POC Portfolio fündig: Das AVIP Printed Light Jersey wurde beispielsweise speziell für heiße Tage entwickelt und bietet eine sehr gute Temperaturregulierung und Mesh-Einsätze beispielsweise unter den Armen. Passend Dazu wird es in diesem Jahr auch eine neue High-End Bibshort aus dem Hause POC geben. Die Contour Aerofoil Bib Short besteht aus speziellem Aerofoil Material und kommt mit dem Contour Sitzpolster, das mit Einsätzen auf Silikonbasis Vibrationen effektiv dämpfen soll.