Radsport: Thomas Dekker ist am heutigen Abend in Mexiko am Stundenweltrekord von Rohan Dennis gescheitert. Der Niederländer knackte zwar die 52km Marke, doch nach einer Stunde standen nach ersten Angaben lediglich 52,221km zu Buche – mehr als 200m weniger als der Australier Dennis zwei Wochen zuvor.
Am heutigen Abend versuchte sich der Niederländer Thomas Dekker im mexikanischen Aguascalientes an der Stunde. Erst vor zwei Wochen hatte der Australier Rohan Dennis mit 52,491km einen neuen Rekord aufgestellt und die bis dahin bestehende Bestmarke von Matthias Brändle geknackt. Dekker startete gemächlich in den Rekordversuch und steigerte sich bis zur 30-Minuten-Marke konstant bis zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit in den Regionen von Dennis.
Doch nach 40 Minuten war dem 30-jährigen die immer größer werdende Erschöpfung anzumerken. Gerade in den Kurven kam er immer mehr von der Linie ab und auch die Geschwindigkeit sank mit jeder Runde. Als der Rekord nach 50 Minuten schon beinahe gescheitert war, konnte Dekker doch noch einmal einen Gang zulegen und für einige Runden viel Zeit auf Dennis Bestmarke gutmachen. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz: Als der Schuss ertönte standen für Thomas Dekker nur 52,221km zu buche – 241m weniger als Dennis, der weiterhin der Rekordhalter bleibt.
Ein Fragezeichen hinter dem Ergebnis bleibt jedoch: Im Velodrom gab es Probleme mit der Zeitnahme und die offizielle Bestätigung der UCI steht ebenso noch aus.