Markt: Der fi’zi:k Aliante ist für unzählige Freizeitsportler, Amateure und Profis der Straßensattel der Wahl. Nun erhält das Urgestein im fi’zi:k Lineup für 2015 ein ausführliches Update. Fans des Sattels können jedoch aufatmen, denn an der Form des Sattels wird sich nichts verändern.
Entwarnung an alle Fans des Aliante – zwar erfährt der inzwischen 16 Jahre alte Sattel für die Saison 2015 ein größeres Facelifting, doch Hamsterkäufe braucht es nicht. Die Veränderungen liegen vor allem im technischen Bereich – wieso sollte fi’zi:k auch etwas an der Form des so beliebten Modells ändern?
Im Mittelpunkt der Neuerungen steht das im neuen Twin Flex-Verfahren hergestellte Material für die Unterschale des Sattels. Beim Topmodell R1 kommt eine Mischung aus Nylon und Carbon zum Einsatz, beim R3 ein Fieberglas-Nylon-Material und beim Einsteigsmodell R5 mit Carbon verstärktes Nylon. Während der Aliante R1 ausschließlich mit Carbonstreben und der Aliante R5 mit den fi’zi:k-eigenen K:IUM Aluminium-Streben erscheinen wird, haben die Kunden beim Mittelklasse-Modell R3 die Qual der Wahl: Der Sattel wird sowohl mit Carbon, als auch mit Aluminium-Rails in den Handel kommen.
Hier noch die wichtigsten Eckdaten:
Aliante R1 Carbon: 185g, UVP 250,00€
Aliante R3 Carbon: 195g, UVP 199,00€
Aliante R3 K:IUM: 220g, UVP 169,00€
Aliante R5 K:IUM: 245g, UVP 149,00€