MTB Radsport: Nach seinem elften Platz beim Auftaktrennen im Bonelli Park ist Manuel Fumic beim zweiten Rennen des US-Cups auf das Podest gefahren. Schneller als der Cannondale Teamfahrer waren lediglich Raphael Gagne und Fumics Teamkollege Anton Cooper, der nach dem dritten Platz im Bonelli Park den Tagessieg in Fontana klar für sich entscheiden konnte.
Über den Verlauf des Rennens hielt sich Manuel Fumic vergleichsweise defensiv am hinteren Ende der Spitzentruppe auf, erkämpfte sich aber im letzten Drittel des Rennens den dritten Platz. Der finale Angriff von Anton Cooper konnte von den Verfolgern allerdings nicht mehr neutralisiert werden. In der letzten von sechs Runden wuchs auf einem Asphalt-Anstieg der Vorsprung des Neuseeländischen Meisters gewaltig an. Mit einem Vorsprung von 13 Sekunden überquerte Cooper vor dem Kanadier Gagne, der letzte Woche noch ganz oben auf dem Podium stand, die Ziellinie.
Bei den Damen siegte in Fontana Katerina Nash vor Georgia Gould und Emily Batty. Das Team LUNA Chix konnte in dem packenden Rennen somit die beiden obersten Podestplätze für sich entscheiden. Für die Trek Teamfahrerin Batty wäre sicherlich mehr möglich gewesen als der dritte Platz, allerdings ging sie – auf Platz zwei liegend – in einer technischen Passage zu Boden.