Leider ist unser Trainingslager in Tscherms bei Meran nun vorbei. Die 10 Tage konnten wir allerdings perfekt nutzen und freuten uns täglich über super Bedingungen zum Radfahren! Während zuhause Schnee und Sturm wüteten und Training im Freien fast unvorstellbar erschienen ließ, stürmten wir in kurzen Klamotten die herrlichen Anstiege hinauf, genossen die traumhaften Panoramen und die tollen Abfahrten in der Region. Umrahmt von Cafe-Pausen Fotosessions und Trainingsschwerpunkten war jeden Tag einiges geboten und immer eine super Stimmung in der Gruppe.
Für die ambitionierteren Teamfahrer war das Camp ja besonders wichtig, denn schließlich gab es wieder wertvolle Tipps zur Trainingslehre – gerade im Hinblick auf die nun anstehende Wettkampfvorbereitung. Wie funktioniert Intervalltraining, was muss man beachten, wie führt man es korrekt durch,…. All diese und noch viel mehr theoretische und praktische Inhalte nehmen die Fahrer aus dem Camp mit ins tägliche Training der nächsten Wochen, bevor es in einem Monat dann am Achensee mit dem ersten größeren Marathon losgeht.
Für die Friends waren die Touren in Meran teilweise die ersten größeren Kilometer- und vor allem Höhenmeterleistungen heuer. Doch im Windschatten der Gruppe waren auch sie gut aufgehoben und sammelten schöne Grundlagen Kilometer. Dazu sind die flachen Strecken in Südtirol perfekt und nach dem ersten Ruhetag ging es dann für alle in die Berge. Highlights waren definitiv die gemeinsame Auffahrt zum Mendelpass, die Panoramarunde über Jenesien und Hafling, sowie der Ausflug ins Ultental.
Auch kulturell genossen wir das üppige Angebot in den traditionellen Zentren des Landes Meran und Bozen, Schloss Trautmannsdorf oder dem Dorf Tirol. Das leckere Essen genossen wir genauso wie die schönen Stunden an der Bar unseres Hotels, der Sonnenterasse oder während der Kaffee-Pausen unterwegs. Bei jeder Gelegenheit wurde gescherzt, gelacht und fotografiert bis der Akku leer war. Auch die Mischung aus neuen und arrivierten Teamfahrern hatte absolut ihren Reiz und sorgte für interessante Unterhaltungen.
Nun laufen bereits die Vorbereitungen auf unseren Saisonstart am Achensee Marathon, den einige Teamfahrer schon kaum noch erwarten können. Die neue Bekleidung wird dort ausgegeben, das Teambuilding abgehalten und wieder viele neue Gesichter kennen gelernt. Ich freu mich schon darauf und wünsch allen noch eine gute Vorbereitung bis dahin!
Bis bald am Achensee!