MTB Radsport: Beim UCI HC Cross Country Rennen in Pietermaritzburg (Südafrika) hat Martin Gluth (Paarl Media OMX) den zweiten Platz belegt. Schneller als der Freiburger war im Cascade MTB Park lediglich sein Teamkollege Shlomi Haimy aus Israel.
Das Rennen wurde bereits sehr früh durch Shlomi Haimy und den Südafrikaner James Reid (RECM) dominiert. In der Mitte des Rennens ereilte den Südafrikaner allerdings ein Sturz. Reid konnte zwar weiterfahren, musste aber in der vorletzten Runde wegen eines Schuh-Problems aufgeben. Martin Gluth hatte sich während des Rennens vom sechsten Platz auf den dritten Platz hinter Reid vorgekämpft und wurde somit letztendlich Zweiter. Für den Freiburger eine wertvolle Platzierung, die von der UCI zudem mit 70 Weltrangpunkten belohnt wird. Bei den Damen siegte Malene Degn aus Dänemark vor der Britin Isla Short und der Südafrikanerin Mariske Strauss.
Die UCI HC Cross Country Rennen der Elite Fahrer fanden im Rahmen des Pietermaritzburg MTB Festivals statt. Neben Cross Country wurde am Osterwochenende unter anderem auch der zweite Lauf der SA Cup Series Downhill ausgetragen.