Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Merkur Cycling Team: Frühjahrstraßenpreis Aichach

14. April 2015 by die Redaktion

mctapr1

Nun ist er da, der Frühling. Passend zur ersten durchweg sonnigen Woche in Deutschland, machten auch Teile des Merkur Cycling Teams sich auf, um am Frühjahrsstraßenpreis in Aichach teilzunehmen. Manfred Böhm, Christian Dengler, Alexander Loss und Friedrich Schweizer standen pünktlich um 12 Uhr Mittags am Start.

Das Rennen war über 10 Runden, 70 km und ca. 700 HM ausgeschrieben. Für uns sollte dieses Rennen als weiterer Test der Rennform und als Training für die in 14 Tagen startenden Rennen des GCC dienen. Enrico und das Team von ROTHAÍ haben uns bisher gut vorbereitet, umso mehr Spass macht es, diese Vorberitungsrennen zu fahren, und das Material und die Form ausgiebig zu testen.



Die vier Trikots von Merkur Druck waren in der Sonntagssonne gut zu sehen und nach einer freudigen Begrüßung und einem kurzen Tratsch ging es auch schon los … Startschuss. Das Rennen war von Anfang an schnell, auch weil gleich in Runde 2 und 4 Durchfahrtsprämien ausgeschrieben waren und irgendwie kann man dann im Feld doch die Füße nicht still halten. Alex positionierte sich einen Kilometer vorm Ziel vor mir und machte solches Tempo, dass ich eigentlich nicht mehr sprinten musste, das Loch zum Feld war groß genug.

Ab der Hälfte des Rennes übernahm dann Christian Dengler die Arbeit und hoffte, dass sich eine Gruppe vom Feld absetzen würde. Immer wieder nahm er die Attacken mit, die vor allem am kurzen Anstieg stattfanden. Doch der Wind stand letztlich gestern so, dass das Feld keine Mühe hatte, die entflohenen Fahrer direkt in der Abfahrt wieder einzufangen. Die letzte Runde war also immer noch ein geschlossenes Fahrerfeld unterwegs und der Massensprint lag in der Luft. Wir positionierten uns in der Spitze des Feldes und warteten auf den letzten Kilometer. Das Feld war sehr unruhig, jedoch kamen wir alle gut um die Zielkurve.

Am Ende war es ein 3. Platz für mich, Christian und Alex folgten mir auf den Plätzen 11 und 14. Ein durchweg gelungener Sonntag, den wir mit einer schönen Runde zum Ausrollen abschlossen. Bis in 14 Tagen in Göttingen werden wir weiter fleißig trainieren.



Wir freuen uns bereits.

merkurcyclingfeb3

 



 

 

 



 

Beste Grüße,

 



Euer Friedrich.

Stichworte:BlogInside BlogMerkur Cycling Team

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Die etwas andere „Braunkohle-Runde“
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: „Radfahren kommt von Radfahren“
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Crosstraining mit Alex Loos
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Board statt Bike
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Vom Teamtreffen zur Cross DM
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH