Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Shimano: Hydraulische Rennrad-Scheibenbremsen auf 105 Niveau

1. April 2015 by Andreas Waldera

BR-RS505_zz_R_STD_S2_draft

Markt: Zuverlässige und langlebige Performance zeichnet die Shimano 105 Gruppe aus – und das zu einem erschwinglichen Preis. Die neuen hydraulischen Scheibenbremsen auf Shimano 105 Niveau sollen diesem hohen Anspruch voll und ganz gerecht werden. Das neue Modell für das Mittelklasse-Segment soll Rennradfahrern Top-Performance bieten.

Die Shimano Scheibenbremsen auf 105 Niveau versprechen höchste, aber dennoch perfekt kontrollierbare Bremsleistung bei allen Witterungsbedingungen. Mit bewährten und weiterentwickelten Technologien der ersten beiden Generationen präsentiert sich das neue Modell extrem kompakt und schlank. Die neuen hydraulisch-mechanischen Schalt-/Bremshebel ST-RS505 sollen höchste Ergonomie gewährleisten. Der geringe Griffdurchmesser und die um 1 cm in der Griffweite verstellbaren Hebel kommen auch Fahrern und Fahrerinnen mit kleineren Händen sehr entgegen.



ST-RS505_zz_zz_STD_S1_draft

Der neue Flat-Mount-Bremssattel BR-RS505 zeichnet sich durch ein schlankes und sportliches Design aus. Für eine effizientere Leitungsführung wird die Bremsleitung an der Innenseite des Bremssattels angeschlossen. Eine einfache sowie saubere Wartung des Systems soll die Trichterentlüftung und  das One-Way-Entlüftungssystem ermöglichen. Neben dem neuen Flat-Mount-Bremssattel BR-RS505 bietet Shimano auch einen Flat-Mount-Bremssattel auf ULTEGRA Niveau an. Beide Bremssättel heben sich optisch von MTB-Bremssätteln ab und geben sich als spezifische Rennrad-Komponente zu erkennen.

SM-RT99-A_zz_zz_STD_S2_draft



Die ICE-TECH Technologie der neuen SM-RT81-SS Bremsscheiben soll eine optimale Ableitung der Wärme garantieren. Erreicht wird dies durch eine dreilagige Sandwichstruktur aus einem Aluminiumkern mit zwei Edelstahlschichten. Die Bremsscheibe ist in mehreren Größen, darunter auch mit einem Durchmesser von 140 mm, erhältlich. Der Flat-Mount-Bremssattel BR-RS805 auf ULTEGRA Niveau ist ab Juli verfügbar, auf die Schalt-/Bremshebel und den Flat-Mount-Bremssattel auf 105 Niveau müssen Interessierte noch bis Oktober 2015 warten. Kompatibel ist die Kombination aus BR-RS505 und ST-RS505 mit sämtlichen mechanischen 11-fach Schaltsystemen von Shimano.

Web

www.paul-lange.de

Stichworte:105 niveauhydraulischeNewsRennradscheibenbremsenShimano

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Mehr Klarheit und Kontrast für Rennrad-, Gravel- und MTB-Fahrer: Shimano erweitert RIDESCAPE-Brillenserie um spezialisierte Gläser
  • Neue Schuhe für Gravel, Mountain-Enduro, XC und Rennrad: Shimano präsentiert neue Schuhmodelle
  • Produktnews: Campagnolo Chorus 12: Die neue Mittelklasse – Vielseitig mit leichten Gängen
  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Produktnews: Shimano präsentiert für 2019 überarbeitetes Rennrad- und Offroad-Radschuh-Lineup
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH