Radsport: Heute gaben die Organisatoren der am 12. Mai startenden Bayern Rundfahrt bekannt, dass die Startliste inzwischen komplett ist. Mit dabei sind insgesamt 19 Teams, darunter auch die fünf WorldTour Teams Movistar, Cannondale-Garmin, Katusha, IAM Cycling und Giant-Alpecin. Letztere werden mit dem frischgebackenen Paris-Roubaix Sieger John Degenkolb an den Start gehen.
„Über diese Startzusage freuen wir uns natürlich sehr,“ sagte Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier als Reaktion auf die Zusage von John Degenkolb. Natürlich wird die Bayern Rundfahrt auch wieder eine Bühne für junge, aufstrebende deutsche Continental-Teams sein. Eine Wildcard erhielten Bike Aid, Heizomat, LKT Team Brandenburg, rad-net Rose, Stölting und das Team Stuttgart. Man möchte von Veranstalterseite aktiv etwas zur Nachwuchsarbeit beitragen, wie der sportliche Leiter des Rennens, Hartmut Bölts sagte: „Wir legen Wert darauf, diesen Mannschaften, die wertvolle Nachwuchsarbeit leisten, die Möglichkeit zu geben, sich mit der internationalen Elite zu messen. Sie belohnen unser Vertrauen stets mit einer attraktiven und offensiven Fahrweise.“
Der Startschuss für die diesjährige Bayern Rundfahrt fällt am 13. Mai in Regensburg, von wo es über 221km nach Waldsassen in die Oberpfalz gehen wird. Folgende Teams werden an den Start gehen:
WorldTour
- Giant-Alpecin
- Movistar
- Cannondale-Garmin
- Katusha
- IAM Cycling
ProContinental
- BORA-Argon 18
- MTN-Qhubeka
- Cofidis Solutions Credits
- Southeast
- Cult Energy Pro Cycling
- Colombia
- Wanty-Groupe Gobert
- Roompot
Continental
- Bike Aid
- Heizomat
- LKT Team Brandenburg
- rad-net Rose
- Stölting
- Team Stuttgart