Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Diana Riesler: Neues Spielzeug und Ironman 70.3 Mallorca

15. Mai 2015 by die Redaktion

rieslermai1

Zurück aus Südafrika warten viele neue Dinge auf mich. Es ist fast wie Ostern und Weihnachten an einem Tag – halt nur für Triathleten. Aber bevor ich mich so richtig freuen darf, fährt mein Körper erst einmal in den Boxenstopp. Zwei Wochen kämpfe ich mit einer hartnäckigen Grippe. Der Weg zurück ins Training wird dadurch richtig schwer. Die Zeiten sind in allen drei Disziplinen langsamer als noch vor 4 Wochen. Doch diese Auszeit ist vielleicht genau der richtige Zeitpunkt mein neues Material genauer unter die Lupe zu nehmen und alles akribisch vorzubereiten. Da bin ich verdammt glücklich, dass Jo auf dem Gebiet Spezialist und Perfektionist ist!

Die große Herausforderung ist, mich von meinem 26 Zoll Rad, auf dem ich nahezu perfekt sitze, auf ein 28 Zoll Rad zu setzen. Anfang diesen Jahres konnte ich Fuji Bikes als Radsponsor gewinnen. Trotzdem steht für mich von Anfang an fest, dass ich das neue Rad nur fahren werde, wenn ich keine aerodynamischen Nachteile zu meiner alten Rennmaschine in Kauf nehmen muss.



rieslermai3

Das größte Problem war die Überhöhung vom Sattel zum Lenker. Mit dem Standard-Setup von Fuji war es nicht möglich, meine Position identisch zu übernehmen. Nach der allerersten Einstellung fehlten ganze 7cm (!) zur gewünschten Überhöhung. Ganze Tage bringt Jo im Radladen zu, probiert verschiedene Vorbauten und Lenker, nimmt Maße. Immer wieder vergehen Tage, da Teile nachbestellt werden müssen. Mit viel Unterstützung von Fuji Deutschland gelingt es endlich, die gewünschte Position zu erreichen. Vor meinem ersten Ausritt bin ich trotzdem skeptisch. Doch (fast wider Erwarten): Das Norcom Straight fährt sich richtig gut! Die Form des Rades passt. Es sieht super aus! Die Sitzposition fühlt sich gut und schon wie gewohnt an. Ihr könnt euch gar nicht meine Freude vorstellen!

rieslermai2



Ich spüre kaum eine Umstellung. Im Gegenteil: In den Bergen fühle ich mich auf den größeren Laufrädern sogar wohler. Die Sitzposition haben wir genau übernommen. Mein Sattel Cobb Max ist natürlich geblieben – der bequemste Sattel, den ich jemals gefahren bin, gerade in der Aeroposition. Ich fahre neue Carbonlaufräder von DT Swiss (RC39/55 Spline) – die sind leicht, steif und rollen fast von alleine, sogar das Bremsverhalten der Carbonfelge steht einer Alufelge in nichts nach! Den direkten Kontakt zur Straße stellen Continentals GP4000 sII her. Unser Teammitglied Christian Nitschke führt eine Pannenstatistik über seine Platten und die seiner Trainingskollegen und da ist Continental mit sehr, sehr großem Abstand die Marke mit den wenigsten Pannen.

Den ersten Renneinsatz hatte meine neue Zeitfahrwaffe vergangenes Wochenende beim Ironman 70.3 Mallorca. Ein sehr gutes Schwimmen, aber nur mittelmäßige Lauf- und Radleistungen reichten am Ende nur für den achten Platz. Damit bin ich nicht zufrieden, aber an dem Tag ging einfach nichts. Der Ironman Lanzarote in zwei Wochen ist ein zu wichtiges Rennen als dass wir hätten tapern können. Und nach einer Woche gutem und richtig hartem Training kann ich wohl nicht auch noch ein richtig gutes Rennen erwarten. Dennoch war es ein top-organisiertes, wunderschönes Event!

rieslermai4 rieslermai5



Noch eine Woche bin ich auf der Insel, dann geht es nach München und direkt weiter nach Lanzarote. Da müssen die Rad- und Laufbeine dann fit sein und über die Strecke fliegen!

Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen von euch auf Lanzarote.

Stichworte:BlogDiana RieslerInside BlogTriathlon

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Diana Riesler: Unerwarteter Triumph
  • Allgemein: Diana Riesler: Der große Triumph auf Lanzarote
  • Allgemein: Diana Riesler: Ironman Südafrika
  • Allgemein: Diana Riesler: Nachhilfestunden gegen Trainingsmonotonie
  • Allgemein: Diana Riesler: Die Radsportlerin in der Triathletin
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH