Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Merkur Cycling Team: Vom Krankenbett unter die Top 15

12. Mai 2015 by die Redaktion

mctnlmai1

Nachdem die Skoda Velotour in Frankfurt am 1. Mai aus bekannten Gründen nicht stattgefunden hat, ging es am Sonntag zum zweiten GCC Rennen „Circuit Cycling“ am Hockenheimring – der erste flache Kurs im German Cycling Cup 2015. Normalerweise meine Strecke. Nach meinem Sturz im Herbst und den späten Trainingsbeginn im Februar (REHA in Bad Wiessee mit 25 Watt auf der Rolle, wie mich Bernd immer noch aufzieht), wusste ich aber noch nicht so recht ob ich das Team unterstützen kann.

Die Aufgabe war klar. Vorne positionieren und erst mal alle Attacken kontern, solange es geht. So war es dann auch. Das gewohnt schnelle Rennen wurde durch zahllose Attacken geprägt. Die komplette Mannschaft war aufmerksam in der Spitze vertreten und hatte das Renngeschehen im Überblick. Mitte des Rennens bildete sich dann doch eine 14-Mann Gruppe die sich einen Vorsprung von über einer Minute erarbeiten konnte. Da nur Thomas in der Gruppe vertreten war, war Nacharbeit angesagt. Vier vom Team wurden abgestellt und konnten die 14-Mann Spitzengruppe nach einigen Runden wieder stellen.



mctmai1

Natürlich folgten gleich die nächsten Attacken, bis sich erneut eine Gruppe von 14 Fahrern absetzen konnte, die den Sieg unter sich ausmachten. Mit dabei drei von Strassacker und zwei von Bürstner-Dümo. Ausserdem drei Merkurjungs mit Ronny, Christian und meiner Wenigkeit.

Ronny Freiesleben fuhr am Ende auf Platz zwei hinter Dirk Wettengel vom Team Wiesenhof und vor Werner Grundkötter mit Platz drei von ROSE Team Münsterland. Christian Müller von Bürstner-Dümo belegte Platz vier. Unser Christian Dengler kam mit Platz sieben ins Ziel. Ich selbst konnte einen guten 12. Platz belegen und damit die Altersklassenwertung für mich entscheiden.



mctmai3

Stefan, der in Göttingen Platz zwei belegte, konnte sich mit Rang 21 das gelbe Führungstrikot sichern. Mit der Mannschaft belegten wir Platz zwei hinter Team Strassacker. Für mich persönlich ist es eine Genugtuung, wieder meinen Beitrag fürs Team leisten zu können und freue mich schon auf Leipzig.

mctmai4



 

 

 



 

 

 



Euer Manfred

Stichworte:BlogMerkur Cycling Team

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Frust beim Velorace Dresden
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Kurz und knackig den Ruhrpott gerockt
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Perfektes Ersatzprogramm
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Die 24 Stunden von Kelheim
  • Allgemein: Merkur Cycling Team: Training in der GCC Sommerpause
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH