Radsport: Heute startete in Regensburg die diesjährige Ausgabe der Bayern-Rundfahrt. Siegreich war nach den 221km nach Waldsassen der 24-jährige Ire Sam Bennett vom deutschen ProContinental-Team Bora-Argon 18. Dabei verwies er Nacer Bouhanni (Cofidis) und John Degenkolb (Giant-Alpecin) im finalen Massensprint auf die Plätze.
Im Schatten des schier übermächtigen Giro startete heute bei wechselhaften Bedingungen die 36. Bayern-Rundfahrt. Nachdem sich die 131 Profis über die 221km meist belauerten, kam es bei der ersten Sprintwertung der Rundfahrt in Burglengenfeld zu einem harten Kampf – schließlich sicherte sich Jonas Koch von rad-net ROSE die volle Punktzahl. Die letzten Kilometer waren wie gemacht für die Sprinter im Feld und deren Teams. Bei leicht ansteigendem Profil gab es genügend Raum für die Teams, um die entsprechenden Sprintzüge zu organisieren. Die großen Favoriten des Tages waren natürlich der Formstarke Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb und das französische Sprintass Nacer Bouhanni. Degenkolb rechnete sich im Vorfeld bereits gute Chancen aus: „Die Etappen kommen mir sehr entgegen. Ich hoffe, dass es gleich am ersten Tag zu einem Schlussspurt kommt.“
Sein Wunsch ging in Erfüllung, es kam nicht ganz überraschend zu einem Massensprint. Ebenso erwartet hatten viele, dass eben jene beiden im finalen Massensprint mit ganz vorne dabei seub werdeb, doch die beiden Favoriten zogen letztendlich den kürzeren: Der Ire Sam Bennett vom deutschen Team Bora-Argon 18 zog im letzten Moment vorbei und feierte nach seinem Etappensieg im letzten Jahr schon seinen zweiten Erfolg bei der Bayern-Rundfahrt. Es ist sein zweiter Saisonsieg, nachdem er bereits bei der Katar-Rundfahrt bereits einmal jubeln durfte.
Endresultat 1. Etappe Bayern-Rundfahrt 2015
[easytable th=“0″]
1.,Sam Bennett,IRL,Bora-Argon 18,tba
2.,Nacer Bouhanni,FRA,Cofidis,
3.,John Degenkolb,GER,Giant-Alpecin,
[/easytable]