Radsport: Der Ire Sam Bennett (Bora-Argon 18) konnte heute in Ebern nach der 206km langen Etappe seinen zweiten Sieg bei der diesjährigen Bayern-Rundfahrt feiern. Damit schnappt sich der 24-jährige auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden vom gestrigen Tagessieger John Degenkolb, der heute als Siebter ins Ziel kam.
Die heutige Etappe der Bayern-Rundfahrt von Selb nach Ebern war für Fahrer und Zuschauer gleichermaßen unterhaltsam und Abwechslungsreich. Immer wieder gab es erfolgreiche Attacken, doch keine der Ausreißergruppen konnte sich über eine längere Distanz an der Spitze halten. Ein ähnliches Bild zeigte sich auf den finalen Kilometern, als das Feld wieder zusammen war: Immer wieder gab es Angriffe, die aber durch starke Arbeit im Peloton immer wieder gestellt wurden.
So kam es am Ende zu einem Massensprint, bei dem wieder die Protagonisten der vergangenen Tage den Ton angaben: Die Teams von Cofidis (Nacer Bouhanni), Bora-Argon 18 (Sam Bennett) und Giant-Alpecin (John Degenkolb) arbeiteten stark für ihre Sprinter und brachten sie in eine jeweils gute Position. Am Ende war es dann der Ire Sam Bennett, der wie bereits am ersten Tag vor Nacer Bouhanni gewann – für den Franzosen ist es der dritte zweite Platz am dritten Tag der Tour. John Degenkolb kam nicht so gut in den Sprint wie gestern und wurde am Ende Siebter. Damit muss er auch das Gelbe Trikot des Führenden wieder an Sam Bennett abtreten.
Endresultat 3. Etappe Bayern-Rundfahrt
[easytable th=“0″]
1.,Sam Bennett,IRL,Bora-Argon 18,
2.,Nacer Bouhanni,FRA,Cofidis,
3.,Ramunas Navardauskas,EST,Cannondale-Garmin,
4.,Enrique Sanz,SPA,Movistar,
5.,Jonas Vangenechten,NED,IAM,
6.,Marco Marcato,ITA,Wanty-Groupe Gobert,
7.,John Degenkolb,GER,Giant-Alpecin,
8.,Christophe Laporte,FRA,Cofidis,
9.,Reinardt Janse van Rensburg,ZAF,MTN-Qhubeka
10.,Fabian Wegmann,GER,Cult Energy Pro Cycling
[/easytable]