Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UEC Enduro Europameisterschaft: Anmeldung ab sofort möglich

21. Mai 2015 by die Redaktion

uecenduroem2

Radsport: Es sind gleich zwei Premieren die am 20. und 21. Juni 2015 im österreichischen Kirchberg/Tirol stattfinden: Mit den UEC MTB Enduro European Championships werden nicht nur zum ersten Mal in der Geschichte der noch jungen Rennsportdisziplin Europameisterschaften ausgetragen, sondern überhaupt der erste offizielle Titel in dieser Kategorie vergeben.

Fahrer aus rund 20 europäischen Nationen werden im Tiroler Unterland im Rennen um den historischen Titel auf die Strecke gehen. Wer wird zum ersten Enduro Europameister und zur ersten Enduro Europameisterin der Geschichte gekürt? Die Anmeldung für die Europameisterschaftspremiere ist seit kurzem geöffnet und noch bis zum 16. Juni möglich – der Countdown läuft!



Gastgeber der ersten offiziellen UEC Enduro Europameisterschaften ist das österreichische Kirchberg/Tirol. Nicht ohne Grund, immerhin hat die Region bereits jede Menge Erfahrung mit Großveranstaltungen im Mountainbikesport. So findet hier jährlich das KitzAlp Bikefestival statt, das mit der Ausrichtung der UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft 2013 eines seiner Höhepunkte feierte. Seit nunmehr drei Jahren sind auch Enduro-Rennen fixer Bestandteil des Festivals und die Region ist somit optimal enduro-erprobt.

uecenduroem3

Wenn im Juni die besten Enduristen Europas zum ersten Mal um den diesen Titel fahren, wird das selbstverständlich gebührend zelebriert. Etwa beim offiziellen Einlauf der Nationen im Rahmen des Incity Prologs am Samstag im Dorfzentrum von Kirchberg. Zuschauer können hier Mountainbike-Action hautnah miterleben, wenn Biker aus ganz Europa um die besten Startplätze und den ersten Zeitvorsprung kämpfen. Über Stufen und enge Gassen geht es für die Fahrer vom Kirchplatz bis hinunter ins Ortszentrum, wo bereits die Länderflaggen darauf warten, von den Athleten gehisst zu werden.



Am Sonntag ist Renntag! Fünf gezeitete Stages und insgesamt knapp 40 Kilometer Rennstrecke auf Singletrails und Transferetappen stehen auf der To-Do-Liste der Teilnehmer. Spezielles Highlight gleich zu Beginn: Vom Start- und Zielbereich an der Fleckalmbahn werden die Teilnehmer gleich direkt in die erste Sonderprüfung gegen die Uhr geschickt. Die Zuschauer sind dabei so nah am Renngeschehen dabei, dass sie den Schweiß der Szene-Stars riechen und den Dreck der Strecke zu spüren bekommen.

uecenduroem1

Entschieden wird das Rennen am Fleckalmtrail, wo mit Stage #5 die ultimative Abschlussprüfung auf die Teilnehmer wartet. Ausgestattet mit einer Downhill-Zeitnehmung wird für die Startreihenfolge dieses finalen Abschnitts die Zwischenzeit nach vier gefahren Sonderprüfungen herangezogen. Die schnellsten 50 Fahrer starten dann in gestürzter Reihenfolge. Spannung ist dabei nicht nur für die Zuschauer garantiert, die lautstark bei der Entscheidung der ersten Enduro Europameisterschaft 2015 mitfiebern können; es ist mit der Überquerung der Ziellinie auch sofort klar, wer gewonnen hat.



Auf der Starterliste der UEC MTB Enduro European Championships haben sich bereits bekannte Namen wie Remy Absalon (FRA) oder eine der weltbesten Endurofahrerinnen, Anneeke Beerten aus den Niederlanden, sowie die deutsche Staatsmeisterin Ines Thoma eingetragen. Die Anmeldung zu den UEC Enduro European Championships ist seit kurzem für alle Lizenzfahrer geöffnet und noch bis zum 16. Juni möglich – der Countdown läuft.

Anmeldung UEC MTB Enduro European Championships: www.europeanenduroseries.com

Stichworte:EnduroKirchbergNewsTirolUECUEC MTB Enduro Europameisterschaft

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Enduro Europameisterschaft: Clementz und Beerten siegen in Kirchberg
  • Radsport: Erste Enduro Europameisterschaft in 2015
  • Radsport: Alpine Enduro Series powered by Santacruz Bicycles – Die neue, kompakte Enduro-Rennserie für ambitionierte Racer
  • Radsport: Hirntumor bei EWS-Profi Jared Graves
  • Radsport: [Fotostory] Zu Besuch im neuen Pivot Service Büro in Stuttgart
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH