Radsport: Das deutsche ProContinental Team Bora-Argon 18, das per Wildcard an der in Kürze startenden Tour de France teilnehmen wird, gab heute sein Aufgebot für die Grand Boucle bekannt. Unter den neun Fahrern des Teams mit Sitz in Oberbayern sind vier Deutsche Teilnehmer.
Mit Dominik Nerz, Andreas Schillinger, Paul Voss und Emanuel Buchmann stellen die hierzulande beheimateten Fahrer den größten Block im insgesamt neunköpfigen Aufgebot. Björn Thurau fehlt überraschenderweise im Aufgebot, während der erst 22-jährige Emanuel Buchmann einer der jüngsten Fahrer bei der diesjährigen Tour sein wird. Der 26-jährige Thurau hatte in dieser Saison bereits mehrmals sehr gute Leistungen gezeigt und galt eigentlich als sicherer Kandidat für die Tour de France. Entsprechend war auch seine Reaktion auf die Nicht-Nominierung, wie er heute gegenüber den Kollegen von radsport-news.com sagte. Er sei „schockiert“ gewesen, als er darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Enttäuschung und Wut schwingen in den Aussagen des gebürtigen Frankfurters mit: „Es gab keine spezifischen Gründe, die für mich eine Nicht-Teilnahme ersichtlich gemacht hätten. Ich akzeptiere diese Entscheidung natürlich voll und ganz, aber das bedeutet nicht, dass ich diese auch für mich persönlich respektiere.“ Diese Emotionen möchte er aber positiv nutzen und „mit Leistung antworten.“ Neben den vier Deutschen werden auch viele Augen auf den 24-jährigen Iren Sam Bennet gerichtet sein, der in dieser Saison bereits bei der einen oder anderen Rundfahrt seine Sprintkünste unter Beweis stellen konnte.
Ralph Denk, Team Manager von Bora-Argon 18 erläutert den Auswahlprozess: „Wir haben zur Zeit eine sehr hohe Leistungsdichte im Team. Entsprechend eng ging es bei der Vergabe der letzten Plätze im Tour-Team zu. Letztlich haben wir uns für ein routiniertes Team entschieden, dass unsere Doppelspitze um Sam Bennett und Dominik Nerz bestmöglich unterstützen kann. Für das diesjährige Profil der Tour de France haben wir eine gute Balance aus Klassiker- und Berg-Spezialisten berufen.“ Die Zielsetzung ist überdies klar – Etappensiege sollen es werden: „Selbstverständlich wollen wir auch in diesem Jahr die größte Bühne in unserem Sport dafür nutzen, mit Resultaten auf uns aufmerksam zu machen – im besten Fall natürlich mit einem Etappensieg“
Aufgebot Tour de France 2015 Bora-Argon 18:
- Jan Barta (30, CZE)
- Sam Bennett (24, IRL)
- Emanuel Buchmann (22, GER)
- Zakkari Dempster (27, AUS)
- Bartosz Huzarski (34, POL)
- Jose Mendes (30, POR)
- Dominik Nerz(25, GER)
- Andreas Schillinger (31, GER)
- Paul Voss (29, GER)
In den kommenden Tagen werden die meisten teilnehmenden Teams ihre Aufgebote für die Tour bekanntgeben. Mehr Infos dazu und vieles mehr bekommt ihr in der in Kürze erscheinenden großen Tour de France Vorschau auf Velomotion.