Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Bora-Argon18: Touraufgebot mit Buchmann und Bennett

20. Juni 2016 by die Redaktion

Radsport: Als eines von vier ProContinental Teams wird der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon18 am 2. Juli in Mont-Saint-Michel beim Auftakt der Tour de France 2016 an der Startlinie stehen. Heute gab das Team nun in Düsseldorf sein Aufgebot für die Grand Boucle bekannt – mit dabei sind der noch amtierende deutsche Meister Emanuel Buchmann und das irische Sprintass Sam Bennett.

Die Tour de France nähert sich mit großen Schritten (hier alle Infos auf einen Blick) und die Teams geben nach und nach ihre Aufgebote für das größte Radrennen der Welt bekannt. Mit Spannung hatte man am heutigen Nachmittag die Pressekonferenz von Bora-Argon18 erwartet, auch wegen der am Wochenende aufgekommenen Gerüchte rund um die Verpflichtung von Straßenweltmeister Peter Sagan (Tinkoff). Während man in der Rheinmetropole den Wechselgerüchten jedoch kein neues Futter gab, wurde dagegen das gesamte Aufgebot für die Tour bekanntgegeben. Mit dabei sind wenig überraschend Emanuel Buchmann, der schon im letzten Jahr mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machte und Sam Bennett, der als starker Sprinter immer für einen Tagessieg gut ist.

buchmann3



Etwas überraschend fehlt jedoch der Name Dominik Nerz unter dem neunköpfigen Tour-Aufgebot – der letztjährige Bora-Kapitän findet zur Zeit jedoch nicht in die nötige Form und muss daher seinen Kollegen den Vortritt lassen. Neben Emanuel Buchmann finden sich mit Andreas Schillinger und Paul Voß noch zwei weitere deutsche Profis im Aufgebot. Die Ziele des bayerischen Rennstalls sind – wie man es inzwischen von Bora-Argon 18 gewohnt ist – ambitioniert, aber nicht unrealistisch: Während man mit Fahrern wie Bennett  oder dem Italiener Cesare Benedeti auf Tagessiege schielt, möchte man auch in der Gesamtwertung eine (kleine) Rolle spielen. Mit dem Zweigespann aus Emanuel Buchmann und Patrick Konrad peilt man einen Platz unter den besten 20 an.

Das Bora-Argon18 Aufgebot für die Tour de France 2016:

  • Shane Archbold (NLZ)
  • Jan Bárta (CZE)
  • Cesare Benedetti (ITA)
  • Sam Bennett (IRL)
  • Emanuel Buchmann (GER)
  • Bartosz Huzarski (POL)
  • Patrick Konrad (AUT)
  • Andreas Schillinger (GER)
  • Paul Voß (GER)


Stichworte:BORA – Argon 18Emanuel BuchmannNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Dominik Nerz und Emanuel Buchmann im Doppelinterview
  • Tour de France #5: Bora – hansgrohe fährt Hindley ins Gelbe Trikot
  • Tour de France #9 Vorschau: Kletterpartie nach Tignes
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France #9: Tadej Pogacar fängt Marc Hirschi noch ab
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH