Lifestyle: Für die meisten Menschen wäre eine Reise quer durch Afrika mit klapprigen Bussen und Zügen Abenteuer genug, der schottische Radabenteurer Mark Beaumont legt aber noch mal eine Schippe drauf. Der Langstrecken-Rekordfahrer fuhr die Strecke von Kairo nach Kapstadt mit dem Fahrrad – und das genau in 41 Tagen, 10 Stunden und 22 Minuten!
Auf den 10.882 Kilometern passierte der Schotte nach seinem Start in Ägypten den Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia, Botsuana und Süd Afrika. Ausgerüstet mit einem KOGA Solacio Disc fuhr Beaumont einen Tagesdurchschnitt von 257 Kilometern, in der letzten Woche erhöhte er den Schnitt sogar auf über 320 Kilometer am Tag. Ein unglaubliche Leistung, zumal die Rahmenbedingungen bei dieser Tour extrem hart waren.
Schlechte Straßen, unzureichende Verfügbarkeit von Nahrung und die lästigen Grenzübergänge zehrten nicht nur am Nervenkostüm, sondern kosteten auch jede Menge Energie und Zeit. Der erfolgreiche Rekordversuch kommt einer guten Sache zugute: Der Erlös geht an Orkidstudio, eine Organisation, die sich weltweit innovativen Bauweisen für Kinder und Gemeinschaften widmet.
Web