Markt: Der Schweizer Radhersteller BMC erweitert 2016 sein Angebot – auch um preisgünstige Modelle. Ziel ist es, „im Fachhandel präsenter denn je zuvor zu sein“.
BMC unterteilt seine Rennradmodelle in fünf Serien: Altitude, Endurance, Aero, Track und Cross. Unter dem Namen Altitude firmieren „normale“ Straßenrennräder. Neben den bekannten Rennern aus Carbon kommt 2016 ein Modell aus Aluminium hinzu. Das ALR01 hat einen 1295 g leichten (lackierten) Aluminiumrahmen, eine Vollkarbongabel und ist in 5 Rahmengrößen einschließlich eines 47-cm-Rahmens erhältlich. Angeboten werden vier Ausführungen (Ultegra, 105, Tiagra und Sora). Auch die Cross-Serie bekommt mit dem CXA01 Zuwachs aus Aluminium. Das Allround-Crossbike ist zugelassen für Rennen, kann aber auch locker als trendiges Gravelbike eingesetzt werden. Es wird mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet und kann mit Schutzblechen und einem Gepäckträger versehen werden. Die neuen Aluminium-Räder sollen laut BMC technisch fortschrittliche Fahrräder auch für überschaubare Budgets anbieten und dabei die BMC-Grundwerte bewahren: schweizerisch, Premium, Performance.
Ein Trend zu mehr Farbe zieht sich durch die Mehrzahl der BMC-Modelle im Jahr 2016. Zahlreiche Bikes kommen komplett lackiert im frischen Look. Bei der Ausstattung setzt BMC auf bewährte Shimano-Komponenten. Darüber hinaus wurden die Cockpitmaße angepasst. Neues gibt es auch bei der Endurance-Serie: Die Granfondo-Komfortmodelle der GF01-Serie setzen ausschließlich auf Scheibenbremsen und verfügen über einen smarten Kettenfänger. Die GF02-Serie umfasst vier Modelle mit Felgen- und zwei mit Scheibenbremsen. Diese sind geeignet für die Montage eines Gepäckträgers und von Schutzblechen, für mechanische und elektronische Schaltungen, haben eine Karbongabel und sind in 6 Grössen erhältlich.
Keine Änderungen gibt es bei der Aero-Serie, welche aerodynamisch optimierte Straßenrenner sowie Zeitfahrboliden umfasst. Die Timemachine TMR-Reihe ist in 6 und die Timemachine TM-Reihe in 4 Größenkonfigurationen erhältlich. Das Rahmenset hat in diesem Jahr die vom BMC Racing Team berühmt gemachte und vielfach nachgefragte Farbgebung nach dem Motto „Testing the Future“: nichts als nacktes Karbon und weiße Aufkleber.
Last but not least bleibt BMC mit seiner Track-Serie auch dem Bahnradsport treu und präsentiert mit dem Aluminiummodell TR02 ein günstiges Bahnrad für junge Nachwuchsfahrer beziehungsweise budgetbewusste Bahnfahrer. Es ist in 4 Größen erhältlich, darunter XS.
Nimmt man alle Modelle der vier Produktserien zusammen, bietet BMC im Jahr 2016 nicht weniger als 40 unterschiedliche Rennräder an – ein sehr breites Portfolio, um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, „im Fachhandel präsenter denn je zuvor zu sein“.
Hersteller-Website: BMC-Switzerland