Markt: Im schnelllebigen Fahrrad-Kosmos, wo Modelle und Firmen oft im Jahresrythmus wechseln, steht das GT Zaskar wie ein Fels in der Brandung. 1991 präsentierte GT das damals brandneue Hardtail – seitdem hat sich in der Industrie viel getan und auch das Zaskar hat eine Menge Veränderungen durchlaufen. Dennoch ist es im Kern noch eben jenes Rad, das 1991 das Licht der Welt erblickte.
Bei der Vorstellung des neuen Zaskars hieß es seitens GT über das Rad, es sei an der Zeit darüber nachzudenken, was ein Hardtail tatsächlich im Stande ist zu leisten. Die Aussage ist sicherlich auch ein augenzwinkernder Verweis darauf, dass das Zaskar das einzige Bike ist, auf dem eine Weltmeisterschaft im Downhill, im Trial und im Cross Country gewonnen wurde – natürlich zu einer Zeit, in der selbst im Downhill noch mit Hardtails gefahren wurde. Doch zurück zum neuen Zaskar: Die Geometrie des Rahmens erhielt eine umfassende Modernisierung. Das zum Markenzeichen gewordene Triple Triangle Design bleibt natürlich bestehen. Gemeint sind damit die Dreiecke zwischen Oberrohr / Sattelrohr / Unterohr, Kettenstrebe / Sitzstrebe / Sattelrohr und Sattelrohr / Kettenstrebe / Oberrohr.
Ansonsten ist das neue Zaskar wesentlich ausgewogener, fast gemütlicher möchte man sagen. Der Lenkwinkel wird etwas flacher, der Reach etwas länger und die Überstandshöhe geringer. Diese kleinen, aber feinen Veränderungen erweitern das Einsatzgebiet des einstigen Race-Hardtails enorm. Bei entsprechendem Aufbau eignet sich das Zaskar so auch als spaßige Trailmaschine. Der universelle Charakter des Rahmens wird auch durch GTs Entscheidung zu Gunsten des 650b Standards deutlich – Performance-orientierte Race-Hardtails kommen heute eigentlich ausschließlich in 29″.
Geometrie des GT Zaskar 2016
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Größe,XXS, XS, S, M, L, XL
Oberrohr Waagrecht,553mm,569mm,585mm,610mm,638mm,667mm
Sitzrohrlänge,343mm,355mm,380mm,430mm,485mm,540mm
Sitzwinkel,72.7,72.7,72.7,72.7,72.7,72.7
Lenkwinkel,69,69.5,69.5,69.5,69.5,69.5,
Steuerrohrlänge,90mm,90mm,90mm,92mm,108mm,124mm
Kettenstrebenlänge,435mm,435mm,435mm,435mm,435mm,435mm
Radstand,1055mm,1066mm,1082mm,1106mm,1135mm,1166mm
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Vier Modelle mit Carbonrahmen und drei Ausstattungsvarianten mit Alurahmen wird es geben. Die Geometrie ist nicht zu 100% gleich, die Alumodelle bieten konstruktionsbedingt eine etwas niedrigere Überstandshöhe. Besonders interessant ist das Modell Zaskar Carbon LTD, denn es unterscheidet sich nicht nur in der Qualität der Anbauteile von seinen Schwestermodellen, sondern GT verpasst dem Sondermodell einen völlig anderen Charakter. Statt der 100mm Cross Country Gabel steckt im LTD Modell eine auf 120mm getravelte Rock Shox Pike, die eine wesentlich bessere Bergab-Performance verspricht und durch die 20mm mehr Federweg und die höhere Einbauhöhe auch den Lenkwinkel um ca. 1° auf 68° abflacht. Passend zu dieser Ausrichtung sind auch der 1×11 Antrieb von SRAM, die ZTR Flow EX Felgen und die Rock Shox Reverb Variostütze.
Was bleibt also zum GT Zaskar 2016 zu sagen? Nun, 25 Jahre Evolution gingen natürlich nicht spurlos an dem mittlerweile legendären Rahmen vorbei – und das ist auch gut so. Das Zaskar 2016 ist nämlich ein modernes Hardtail mit einem ungewöhnlich breiten Einsatzbereich. Von der spaßigen Trailsäge bis zum leichtgewichtigen Race-Hardtail sind unzählige mögliche Aufbauten möglich. Es bleibt abzuwarten, ob wir 2045 das 50-jährige Jubiläum des Zaskar feiern werden – überraschend wäre es jedoch nicht unbedingt.
Mehr Infos gibt es auf der Mikroseite von GT: www.gtbicycles.com/Zaskar/