Eurobike: Kaum ist die Eurobike 2015 Geschichte, fällt der Blick auch schon wieder auf das nächste Jahr. Hier wird es die größten Veränderungen seit vielen Jahren geben, wie von Seiten des Veranstalters gestern am Abend bekanntgegeben wurde. Der Demo Day wird komplett entfallen, dafür sollen aber ständige Testmöglichkeiten geschaffen werden. Aus den Publikumstag wird zudem ein Publikumswochenende.
Große Veränderungen stehen zur 25. Eurobike im nächsten Jahr ins Haus. Den bisher bekannten Demo Day wird es in dieser Form nicht mehr geben, stattdessen sollen die „Testmöglichkeiten […] permanenter Bestandteil der Eurobike werden,“ wie es in der dazugehörigen Pressemitteilung heißt. So bekommen Fachbesucher die Möglichkeit, auch während der Messe selbst noch zu testen – so soll der Zeitplan etwas entzerrt werden.
Außerdem wurde auf den immer größer werdenden Andrang am Publikumstag reagiert. Ab nächstem Jahr wird die Messe also an zwei Tagen für die Öffentlichkeit geöffnet, damit auch Endverbraucher mehr Möglichkeiten haben, sich ausgiebig in den zahlreichen Hallen umzusehen. Zusätzlich kann sich der riesige Menschenandrang von über 20.000 Besuchern auf zwei Tage verteilen. Die Neukonzeption hat zur Folge, dass sich der Tagesablauf der Messe etwas ändern wird. Statt wie bisher Dienstag (Demo Day) bis Samstag (Besuchertag) wird die Messe ab nächstem Jahr von Mittwoch bis Sonntag dauern. Das Wochenende wird dabei dann komplett für die Öffentlichkeit geöffnet sein.
Auch der Termin steht bereits fest: Die Eurobike 2016 wird von Mittwoch, 31. August, bis Sonntag 4. September 2016 stattfinden.