Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: BASIL Spendenaktion auf der Eurobike: 11.000 € für World Bicycle Relief

8. Oktober 2015 by die Redaktion

basil_spende

Basil – Fahrrad-Glücksmomente weltweit:  Im Rahmen der diesjährigen Eurobike hat Basil, der beliebte niederländische Hersteller von Fahrradtaschen und -zubehör, nicht nur die neue Markenpositionierung sowie die neue Kollektion 2016 vorgestellt, sondern auch eine Spendenaktion gestartet. Dabei ging der gesamte Erlös aus dem Messeverkauf der Basil Promotasche an die Wohltätigkeitsorganisation World Bicycle Relief (WBR), die sich der nachhaltigen Hilfe von Menschen, vor allem aus Entwicklungs- und Katastrophenregionen, durch die Mobilisierung mit Fahrrädern verschrieben hat. Ein Fahrrad sorgt nicht nur für ausgelassenen Freizeitspaß, sondern ist zugleich ein effizientes Transportmittel für längere Strecken und mehr Gepäck. Getreu dem neuen Basil Marken-Motto „spread the cycling joy“ wurde die eingenommene Summe von dem niederländischen Unternehmen verdoppelt, so dass am Ende insgesamt 11.000,- € gespendet wurden und damit eine Verfügbarkeit von ca. 100 neuen Fahrrädern sichergestellt ist.

Happiness is helping to spread the cycling joy
Zum vierten Mal unterstützt Basil die internationale Hilfsorganisation WBR. Mit dem Aufruf „Happiness is helping to spread the cycling joy“ wurden auf der Eurobike 2015 wieder eigens designte Promotaschen in einer limitierten Auflage verkauft. Der Verkaufspreis von 3,- Euro das Stück kommt dabei, wie auch in den Jahren zuvor, vollständig der WBR zu Gute. Die Basil Promotasche ist inzwischen so bekannt und begehrt, dass sie sich als Mitbringsel etabliert und bei vielen Fans sogar schon den Status eines wahren Sammlerstücks gewonnen hat. Daher wurden dieses Jahr zwei Versionen der Promotaschen angeboten. Die Spenden haben alle Erwartungen übertroffen und es konnten insgesamt stolze 11.000,- Euro gespendet werden. „Mit der Spende aus dieser Aktion können etwa 100 Fahrräder ausgeliefert werden“, so Kristina Jasiunaite, die Geschäftsführerin von World Bicycle Relief. „Damit können mehr als 500 Menschen in Afrika ein besseres Leben aus eigener Kraft aufbauen. So sorgt Basil zusammen mit World Bicycle Relief, dass das Glück des Radfahrens die entlegensten Regionen erreicht.“



Über Basil:
Basil ist ein führender Entwickler und Produzent moderner und zeitgemäßer Taschen, Körbe und Zubehörteile für Fahrräder. Die hochwertig verarbeiteten Produkte mit ihrem zeitgemäßen Design zeichnen sich durch innovative Einsatzmöglichkeiten aus. Die Produkte von Basil sind in 17 Ländern bei gut sortierten Fahrradhändlern erhältlich. Weitere Informationen sind erhältlich über: www.basil.nl. und https://www.facebook.com/basildeutschland

Über World Bicycle Relief (www.worldbicyclerelief.com)
Mit der Vision von einer Welt in der Entfernung kein Hindernis für Bildung, medizinische Versorgung und wirtschaftlichem Fortschritt darstellt, bringt die WBR Fahrräder dorthin wo sie gebraucht werden. WBR präsentiert mit dem „The Buffalo“, ein lokal zusammengebautes Fahrrad, das auf den Transport von Fracht ausgelegt ist, für Unternehmer, Arbeiter des Gesundheitswesens und Studenten. In den 9 Jahren des Programms hat die WBR mehr als 190.000 Buffalo Fahrräder vorwiegend im Südosten Afrikas verteilt.

Stichworte:BasilFahrradNewsSpendeWorld Bicycle Relief

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • 15. Jubiläum des World Bicycle Relief: Reifenhersteller Schwalbe spendet 15.000 Euro
  • Pedal to Empower: Gemeinsam Radeln für Frauen und Mädchen
  • Produktnews: BASIL #happiness: Glücklichmacher mit Tradition
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH