Markt / Spektrum: Der Rat für Formgebung hat den Cerebel Aero-Rennradhelm der schwedischen Firma POC mit dem German Design Award 2016 in der Kategorie „Sports, Outdoor Activities and Leisure“ ausgezeichnet. Mit dem German Design Award werden internationale Produkte prämiert, die auf ihre Art wegweisend sind.
Die Jury lobte den POC Cerebel Helm als kompakten, einfach zu handhabenden Sporthelm mit hervorragenden aerodynamischen Eigenschaften. Verwiesen wurde in diesem Zusammenhang auf die Untersuchungen im Windkanal sowie die umfangreichen Computersimulationen. Das Ergebnis sei ein ausgezeichneter Helm, der nicht nur den Träger schütze und Energie spare, sondern auch ein Höchstmaß an Komfort biete. Der POC Cerebel Aero-Rennradhelm sei somit State of the art, ein Helm der Qualität mit visuellem Design kombiniere.
Entwickelt wurde der POC Cerebel Helm in enger Zusammenarbeit mit der Volvo Car Group und dem POC WATTS Lab. Ausgestattet ist der Helm mit einem abnehmbaren Visier von Zeiss. Für die Befestigung des Visiers kommt ein einzigartiges Magnetsystem zum Einsatz. Die Tönung des Visiers erhöht die Kontrastwahrnehmung und lässt so schneller Hindernisse erkennen. Unter der aerodynamischen Schale sorgt geformter, weicher EVA Schaumstoff im Falle eines Sturzes für die Absorption der Aufschlagsenergie.