Markt: 1984 war die Geburtsstunde des Ritchey Timberwolf – es war das erste Mountainbike überhaupt aus der Feder von Tom Ritchey und wird 2016, über 30 Jahre später, neu aufgelegt. Das Ritchey Timberwolf 2016 ist ein 650b Hardtail aus Stahl mit einer auf puren Trailspaß ausgelegten Geometrie für Federgabeln um 140mm.
In einem auffälligen, aber nicht zu knalligen Orange kommt es daher, das 2016er Ritchey Timberwolf. Der schlanke Stahlrahmen mit unverkennlicher Ritchey-Formsprache wurde für die Trails dieses Planeten geschweißt. In das tapered-Steuerrohr gehört eine 140mm Federgabel, womit das Timberwolf auf einen statischen Lenkwinkel von 67° kommt – Erfahrungsgemäß der Sweet-Spot für den Allround-Allmountain-Einsatz und Spaß im Up- und Downhill.
Die Materialwahl Stahl ist bei Ritchey nun keine allzu große Überraschung, doch an einem Trail-Hardtail wie dem Timberwolf bietet sie gegenüber Alu oder Carbon enorme Vorteile: Stahl besitzt gegenüber den beiden erwähnten – zugegeben leichteren – Pendants einen natürlichen Flex, der dem Stahlrahmen ein spürbares Plus an Komfort verleiht – nicht zufällig setzen die wenigen Hersteller, die Allmountain-Hardtails wie das Timberwolf im Programm haben, überwiegend auch auf Stahl.
Mal vom klassischen Rahmenmaterial abgesehen, ist das neue Ritchey Timberwolf ganz im Jahre 2016 angekommen: eine interne Kabelführung für Variostützen ist ebenso an Bord wie das bereits erwähnte Tapered-Steuerrohr und eine Steckachse im Heck. Dass man bei Ritchey anderorts eher klassisch bleibt, ist an dieser Stelle lobend zu erwähnen: Das Innenlager wird nicht verpresst, sondern klassisch per BSA-Gewinde verschraubt – das erleichtert Montage und Wartung und beugt Problemen mit quietschenden Pressfit-Lagern vor. Auch die – von der Sattelstütze abgesehen – ausschließlich extern verlaufenden Leitungen und Züge werden sehr viele potentielle Käufer begrüßen.
Klingt fast zu gut um wahr zu sein? Das finden wir auch. Das Ritchey Timberwolf 2016 sieht nach mächtig viel Spaß aus, bietet eine tolle Geometrie, sinnvolle Features und eine klassisch-schlichte Optik. Einen großen Haken hat die Sache jedoch: Mit 1.295€ für den Rahmen dürfte das Bike leider bei vielen durch das finanzielle Raster fallen.