Markt: Der italienische Motorrad-Traditionshersteller Ducati bringt für kommende Saison eine eigene Fahrradkollektion auf den Markt. Da Zweirad aber eben nicht gleich Zweirad ist, vertraut man bei der Umsetzung auf die Landsmänner von Bianchi, die ja durchaus wissen, wie man gute Fahrräder baut.
Bereits 2013 hatten die beiden italienischen Zweiradspezialisten kooperiert und Bianchi hatte mehrere exklusive Rennradmodelle unter dem Namen Ducati aufgelegt. Ähnlich soll die Zusammenarbeit auch für die kommende Saison aussehen, doch anstelle eines einzigen Sondermodells wird Bianchi unter dem Lizenznamen Ducati eine komplette Fahrradkollektion veröffentlichen. Noch halten sich beide Firmen bezüglich der detaillierten Zukunftspläne bedeckt, doch wenn man einen Blick auf die bereits aktive (italienische) Webseite wirft, sieht man, dass der Fokus im Gegensatz zur vorherigen Zusammenarbeit dieses Mal eher im Offroad-Bereich liegt.
Momentan findet man unter www.ducati-bicycles.it eine MTB-Kollektion mit acht Modellen und eine Juniorkollektion für die Kleinen mit vier Rädern. Ein Blick auf die Ausstattung der Räder lässt auch bereits Rückschlüsse auf die angepeilte Zielgruppe zu: An den ausschließlich aus Aluminium bestehenden Hardtailrahmen werden überwiegend günstige Teile verbaut – die jeweiligen Topmodelle für 27,5″ und 29″ kommen mit Shimano-Deore Antrieb und einer Stahlfedergabel von Suntour. Damit richten sich die Ducati-MTBs tendenziell eher an Tourenfahrer als an Cross Country Racer. Die Juniorkollektion kommt mit vier Rädern in vier Laufradgrößen: Das kleinste Modell, das Hypermotard 12″ kommt wie der Name bereits verrät mit 12″ Laufrädern, die weiteren Bikes bieten 16″, 20″ bis hin zum 24″ am Jugendrad.
Zu Preisen und Verfügbarkeit sind momentan noch keine Details bekannt.