Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: U23 DM 2016 im Rahmen des Velothon Berlin

4. Dezember 2015 by die Redaktion

u23dm

Radsport: Durchaus überraschend gaben der BDR, der Radsportverein Unna und die Organisatoren des Velothon Berlin bekannt, dass die Deutsche U23 Meisterschaft im Straßenrennen im kommenden Jahr im Rahmen des Velothon Berlin am 19. Juni ausgetragen wird. Schauplatz für das Rennen wird unter anderem die Straße des 17. Juni sein.

Lange war damit gerechnet worden, dass die deutsche U23 Meisterschaft im Straßenrennen im kommenden Jahr in Unna ausgetragen und vom dortigen Radsportverein organisiert werden würde. Zu Gunsten der Athleten wurde nun jedoch entschieden, die Meisterschaft stattdessen in der Hauptstadt, ihm Rahmen des Velothon am 19. Juni auszutragen. Hintergrund ist primär die Weltmeisterschaft 2016 in Katar, die auf einem sehr flachen Kurs stattfindet. Der in Unna konzipierte Kurs wäre topografisch sehr viel anspruchsvoller gewesen und hätte die Vorbereitung auf die WM für die Athleten erschwert.



Beim Radsportverein in Unna kann man die Enttäuschung zwar nicht ganz verbergen, doch gab man die Veranstaltung freiwillig ab, wie Reinhold Böhm schildert: „Die Ausrichter des Velothons sind an uns herangetreten und haben uns die Genehmigungs-Situation in Berlin geschildert. Wir haben dann zu Gunsten des Radsports einer Übernahme der DM zugestimmt.“ Die bereits angelaufenen Vorbereitungen und die vielen Stunden Arbeit, die in Unna schon in Planung und Organisation geflossen sind, sollen jedoch nicht ganz umsonst sein: „Wir bewerben uns nun für die DM 2018. Hier feiert der RSV Unna das 50. Jubiläum […] Die umfangreichen Vorbereitungen, die bisher für die DM 2016 getätigt wurden, können wir dann 2018 einließen lassen.“

Während in Unna also viel Enttäuschung mitschwingt, ist die Freude in Berlin natürlich groß. „Die Idee der Ausrichtung der U23 DM passt ideal zur Neupositionierung des Velothon Berlin. Wir möchten in Berlin zukünftig noch deutlicher herausstellen, dass das Fahrrad aus unserer Sicht das zeitgemäße Instrument ist, um Sport und Mobilität mit Spaß zu verbinden und dies zudem in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext stellen,“ so Velothon Berlin Projektleiter Hendrik Heinz. Dass diese Umverlegung von Unna nach Berlin nun so kurzfristig erfolgte, hatte vor allem bürokratische Gründe, da der Velothon Berlin vom 5. auf den 19. Juni verlegt werden musste und die entsprechenden Genehmigungen auf sich warten ließen. Beim Velothon ist man dankbar, dass es dennoch geklappt hat: „Entsprechend bedanken wir uns bei den Organisatoren des RSV Unna und auch beim BDR für die schnelle unkomplizierte Unterstützung.“

Vor Ort wird sich der Berliner Radsportverband e.V. für die Duruchführung der U23 DM verantwortlich zeigen. Der Kurs führt mitunter über die Straße des 17. Juni und vorbei an der Siegessäule – tolle und spektakuläre Bilder sind garantiert. Die Meisterschaft wird das Profi-Rennen ersetzen, das eigentlich traditionell im Rahmen des Velothon Berlin stattfindet – 2017 wird dieses aber wieder stattfinden. Das Jedermannrennen mit über 15.000 Teilnehmern bleibt natürlich unangetastet.



Stichworte:NewsStraßen-WMStraßenweltmeisterschaftU23U23 DMVelothonVelothon Berlin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Baroncini & Hagenes holen Gold in Löwen
  • Radsport: Rad-WM Innsbruck 2018: Tony Martin inspiziert WM-Strecke
  • Radsport: Eindrücke aus dem U23-Peloton bei der Straßen-WM 2017 in Bergen
  • Radsport: Morgen in Berlin: Die Deutsche U23-Meisterschaft
  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH