Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-WM: Baroncini & Hagenes holen Gold in Löwen

24. September 2021 by Michael Behringer

Baroncini Wm

Radsport: Filippo Baroncini hat in der Klasse U23 die Goldmedaille im Straßenrennen gewonnen. Der Italiener löste sich wenige Kilometer vor dem Ziel und rettete sich als Solist um wenige Sekunden vor der Verfolgergruppe über die Ziellinie. Bei den Junioren triumphierte der Norweger Per Strand Hagenes.

Eritreas Biniam Ghirmay gewinnt Silber

Filippo Baroncini ist neuer U23-Weltmeister im Straßenrennen. In einem äußerst spannenden und ereignisreichen Rennen rettete sich der Italiener um zwei Sekunden vor seinen Verfolgern über die Ziellinie. Dort sprintete der Eritreer Biniam Ghirmay vor dem Niederländer Olav Kooij zur Silbermedaille. Zunächst bildete auf dem 161,1 Kilometer langen Parcours von Antwerpen nach Löwen ein Trio die Spitze des Rennens. Doch rund 35 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer bereits wieder gestellt, auch weil sich einer von ihnen verfahren hat. Schließlich lösten sich elf Profis aus dem Peloton, unter anderem mit Mauro Schmid. Der Schweizer versuchte sich kurz vor der Einholung als Solist, wurde jedoch wenige Kilometer vor dem Ziel gestellt. Anschließend versuchte es Filippo Baroncini – mit Erfolg! Nach der Silbermedaille im EM-Straßenrennen darf sich der Italiener nun über Gold bei der WM freuen. Bester Deutscher wurde Niklas Märkl auf Rang 15. Tobias Bayer aus Österreich und Fabio Christen aus der Schweiz wurden 11. bzw. 16.

🇮🇹The attack was planned and the plan worked 🌈#Flanders2021 pic.twitter.com/9Cosxw7KMX



— UCI (@UCI_cycling) September 24, 2021



Alexander Hajek verpasst Bronze nur knapp

Zum ersten Mal in der Geschichte der Straßen-WM hat sich ein Norweger zum Junioren-Weltmeister gekürt. Der 18-jährige Per Strand Hagenes gewann vor seinen gleichaltrigen Kontrahenten Romain Grégoire aus Frankreich und Madis Mihkels aus Estland. Damit revanchierte sich Per Strand Hagenes bei Romain Grégoire, denn nur wenige Tage zuvor musste er sich diesem beim EM-Straßenrennen noch geschlagen geben. Das 121,4 Kilometer lange WM-Rennen mit Start und Ziel in Leuven beendete er dank seiner beherzten Attacke auf den letzten 6 Kilometern mit einem Vorsprung von 19 bzw. 24 Sekunden auf seine Verfolger. Den Sprint um Rang drei verlor der Österreicher Alexander Hajek als Fünfter nur knapp Bester Deutscher war Luis-Joe Lührs als Zehnter. Er war bereits zu Beginn des Rennens Teil einer Ausreißergruppe, die nie einen großen Vorsprung zugesprochen bekam.

World-class performance ✅
World-class celebration ✅

Per Strand Hagenes 👏 #Flanders2021 pic.twitter.com/NyiP1PFDMK



— UCI (@UCI_cycling) September 24, 2021



Stichworte:Alexander HajekBiniam GhirmayFabio ChristenFilippo BaronciniJuniorenLuis-Joe LührsMauro SchmidNewsNiklas MärklPer Strand HagenesStraßen-WMTobias BayerU23Weltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Radsport-WM: Paul Fietzke gewinnt WM-Silber bei den Junioren
  • Straßen-WM: Julian Alaphilippe verteidigt in Flandern seinen Weltmeistertitel
  • Straßen-WM: Balsamo bezwingt Vos, Riedmann holt Juniorinnen-Bronze
  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH