Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-WM Innsbruck 2018: Tony Martin inspiziert WM-Strecke

17. April 2018 by Florian Nowak

Rad-WM Innsbruck: Bereits in der vergangenen Woche hatte der ehemalige Zeitfahrweltmeister Tony Martin vom Team Katusha Alpecin die Strecken der im September stattfindenden Straßenweltmeisterschaften in Innsbruck unter die Lupe genommen.

Bild: Tirol Werbung – Reinhard Eisenbauer

Der vierfache Zeitfahrweltmeister Tony Martin verbrachte seine Pause nach den Klassikern in der vergangene Woche auf Höhenregeneration im Ötztal. In Hochgurgl auf 2.150 Metern Seehöhe erholte sich der Profi vom Team Katusha Alpecin von der harten Klassikerphase, welche er mit einem 72. Platz bei Paris-Roubaix beendet hatte. Zeitgleich nutzte Martin dabei die Gelegenheit, die Zeitfahrstrecken der UCI Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol, welche von 22. bis 30. September stattfindet, zu inspizieren.



Bild: Ötztal Tourismus – Isidor Nösig

Nach einer strapaziösen Klassikersaison reiste Katusha-Alpecin-Profi Tony Martin vergangenen Mittwoch mit seiner Familie nach Hochgurgl im Ötztal.

„Es waren erholsame Tage im Schnee. Der höchste Skiort Österreichs ist prädestiniert für Regeneration und lockeres Training. Ursprünglich war ein Höhentrainingslager geplant, aber ich habe die Zeit genutzt um runterzukommen. Wir gingen rodeln und wandern. Leider konnte ich die perfekten Schneebedingungen nicht ausnützen, denn das Skifahren ist in der jetzigen Zeit doch zu riskant.“



Bild: Tirol Werbung – Reinhard Eisenbauer

Im Zuge seines Aufenthaltes konnteer auch die Strecken des Einzel- und Mannschaftszeitfahrens im Rahmen der UCI Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol genauer unter die Lupe zu nehmen. Das UCI Mannschaftszeitfahren der Damen und Herren startet in der Area 47 im Ötztal, dem größten Freizeit- und Outdoorpark Österreichs, und führt bei den Elite-Fahrern am Sonntag, den 23. September 2018, über 62,1 Kilometer und 427 Höhenmeter nach Innsbruck. Bei Kilometer 45 stellt der fünf Kilometer lange Anstieg nach Axams die Schlüsselstelle des Rennens dar. Das Einzelzeitfahren der Herren Elite am 26. September 2018 beginnt in Rattenberg im Alpbachtal Seenland und endet nach 54,2 Kilometern wiederum in der Landeshauptstadt Innsbruck. Die Auffahrt nach Gnadenwald ist dabei als kurzer, aber steiler Anstieg, der selektivste Abschnitt der Strecke.

Bild: Tirol Werbung – Reinhard Eisenbauer


„Der erste Eindruck von den beiden Zeitfahrstrecken ist absolut gut. Es ist nichts kritisches zu bemerken und es gibt wenige technische Einheiten. Sowohl beim Mannschafts- als auch beim Einzelzeitfahren sind die Schlussanstiege kurz vor dem Ziel die Keypoints. Es sind knackige Auffahrten und werden die Entscheidung bei beiden Rennen bringen.“

Bevor es aber Richtung Rad-WM Innsbruck geht stehten für den deutschen Profi als nächstes der Giro d’Italia und danach die Tour de France auf dem Programm.

 



WEB: innsbruck-tirol2018.com

Stichworte:Innsbruck Tirol 2018NewsRad-WM InnsbruckStraßen-WMStraßenweltmeisterschaftTony Martin

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Straßen-WM: Ganna gewinnt Sekundenkrimi im Zeitfahren gegen Van Aert
  • Straßen-WM 2019: John Degenkolb & Tony Martin sollen es richten
  • Radsport: Ohne Kittel, ohne Greipel: BDR gibt Kader für Straßen-WM in Bergen bekannt
  • Radsport-WM: Gold für die Schweiz in der Mixed-Staffel – Bronze für Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH